Socken häkeln?
Hi!
Hat jemand eine gute Anleitung (bzw einen link zu einer) um Socken zu häkeln? Ich häkle zwar ziemlich oft und schon lange aber socken habe ich bisher nur für ein Baby gemacht und würde jetzt gerne Socken ungefähr in der Größe 39 machen. Sockengarn habe ich in der Stärke für eine 2,5 Nadel
2 Antworten
beim topp verlag gibts mindestens ein (bezahlbares) buch mit guten und verständlichen anleitungen und tollen modellen.
auf youtube anleitungen für solche sachen würde ich mich in keinem fall verlassen. sich da zu verhauen ist extremst ärgerlich, da gehäkeltes sockengarn sich nur schlecht wieder aufribbeln lässt.
die socken werden auch mit diesem garn sehr dick und eher fest. du musst ausserdem ziemlich fortgeschritten sein und auch reliefmaschen und ähnliches können.
achtung: du braucht sehr viel mehr material für gehäkelte socken, als für gestrickte.
Youtube gib ein Socken häkeln da bekommst du garantiert fündig. Probier mal das Prinzip aus, also ein Probe Socken. Anpassen mit Maschenprobe kannst du danach und dann richtig loslegen.