Wie habt ihr schonmal eine Person getragen?

6 Antworten

Ja - öfters

  • Frau: je nach Bedarf - klar.
  • Männer: bei Rettungsübungen (war im San-Dienst/BW). OK, wenn der Partner leichter ist - ansonsten wird es anstrengend

Wenn ich jemanden schnell z.B. aus einem Gefahrenbereich haben will, dann, je nach Gewicht des zu tragenden, habe ich mir die Methode abgeguckt:

Handgelenk greifen, den Gegenüberliegenden Fuß anpacken und die
Person über die Schultern werfen. Wichtig ist nur, dass man gerade geht, mit durchgestrecktem Rücken.

Ja, neulich erst, so auf meinen Schultern. Wir wären dann beide beinahe eine Treppe hinuntergestürzt 🥰

In Bierlaune habe ich einen Test bestanden. Mit 85 Kilo habe ich einen 80-Kilo-Kameraden joggend quer über den Exerzierplatz und quer über die Schultern getragen.

Auf dem Rücken, Huckepack, habe ich meinen Partner, meinen lieben Uwe, schon mal getragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung