Wie habt ihr gemerkt, dass sie/er der richtige war bzw. es zwischen euch passt im Jugendlichenalter?

7 Antworten

Hallo,

Mein Freund und ich sind beide 16 Jahre alt und seit gerade 8 Monaten zusammen. Ich hatte sobald wir uns in einer Freundesgruppe kennenlernten so ein bestimmtes Gefühl von Sicherheit mit ihm, was ich zuvor noch nie hatte. Viele Mädchen mochten ihn und bezeichneten sich als seine „Beste Freundin“ (auch wenn, wie ich nachdem wir zusammenkamen erfahren habe, er nie mit einer von ihnen geschrieben, telefoniert o.ä. hatte), heißt also, er war „sehr begehrt“ - was er aber auch nie bemerkte.

An einem Dorffest, wo ich ihn mehr oder weniger hinbestellte, weil er dort seit Jahren nicht mehr war, aber dies einfach ein MUSS hier ist, kamen wir uns dann näher. Ich hakte mich bei ihm ein weil mir etwas dormelig war an diesem Tag. Wir beide fingen ab diesem Moment an starke Gefühle zu entwickeln. Eine Freundin von mir fragte uns gegen Abend „Seid ihr jetzt irgendwie zusammen?“ weil wir uns anscheinend so benahmen. Er sagte einfach auf gutglück „Ja“ (nicht unbedingt zu empfehlen), und da ich mich mit ihm schon immer sicher und zufrieden gefühlt habe, bestätigte ich auch. Ja so ist es irgendwie passiert.

Wir gingen Dinge langsam an und standen Monate durch in denen wir beide ziemlich Su!z!dal waren. Das war echt schwer, viele Nächte in denen ich weinend zu Bett ging. Aber wir haben es geschafft. Und ich denke, sobald man eine so schwierige Phase, egal wie sie aussieht, gemeinsam(!) durchsteht und sich dieser Person zu 100% hingeben kann (was nicht direkt passieren muss!) dann ist diese sehr wahrscheinlich der/die Richtige.

Denk daran: Kommunikation ist sehr wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonhyper
Beitragsersteller

Habe ich auch schon bemerkt, dass Kommunikation sehr viel bewirkt, vielen Dank für deinen langen Text!

Was mir nach dem Jugendalter später sehr stark aufgefallen ist, wie medienmanipuliert ich gewesen bin. Ich dachte tatsächlich, es gibt Beziehungen auf Augenhöhe und ich müsste einen Teil der Hausarbeiten machen und manchmal kochen. Die Vorstellung, wie Familie funktioniert, war ja sowas von falsch.

Und wenn man dann auch noch die Freiheiten einer Frau, trotz angeblicher Beziehung mit ihr über sich ergehen lassen muß, die unweigerlich zur Zerrüttung derselben führen.

Ich sags dir ganz ehrlich: Nee! Als junger Mann kannst du unmöglich wissen, daß es "DIE" ist. Ohne eigene Lebenserfahrung eckst du überall an, wenn du den angepriesenen sozialen Normen folgst.

Bei der ersten Freundin, glaubt ja sowieso jeder, daß es "die eine" ist. Erst viel später, fällt einem auf, daß die rohe sexuelle Anziehung zu dieser fatalen Falschannahme führt. Die Frau hat diesen Druck nicht, da sie von Natur aus zum begehrten Geschlecht gehört.

Wenn ich als Jugendlicher gedacht habe, daß es zwischen uns gepasst hat, dann nur deswegen, weil ich alles mit einer rosaroten Brille sah. Überproportional romantisch, anstatt pragmatisch. Und sie spielte natürlich mit, da sie ebenfalls von ihrer Seite aus, Erfahrung sammeln wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Leonhyper
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich denke pragmatisch, weshalb ich mir wahrscheinlich auch so viele Gedanken machen, ist das was schlechtes?

Mankas3000  25.05.2024, 12:50
@Leonhyper

Wenn du jung bist, wirst viele Situationen beschönigen, um eine Pseudobegründung zu etablieren. Du möchtest unbedingt, daß deine Handlung korrekt ist. Auch dann, wenn sie es nicht ist.

Diese Unterscheidung gelingt dir erst in höherem Alter mit mehr Erfahrung.

Wir sind ja alle ein gutes Stück egoistisch veranlangt und geben Fehler nur dann zu, wenn ganz am Ende alle Stricke reißen. Wer gibt schon gerne Fehler zu?

Es hört sich schön an zu sagen, man denke pragmatisch. Ob es stimmt, kann man erst an den Handlungen beobachten.

Natürlich solltest du dir viele Gedanken machen. Das ist für den mentalen Reifungsprozess wichtig.

Weil sich etwas davor noch nie so gut angefühlt hat. Ich hatte schon viele Partner aber er ist nunmal einfach anders, die Person mit der ich mein Leben verbringen möchte aus dem Grund. Es ist anders als jede Beziehung davor, es fühlt sich endlich richtig an

Ich wünschte es wäre nicht so aber kann ich nicht ändern

Habe ich nicht. Meine Definition ging nicht über "man ist einander wichtig" hinaus und dann war es halt Glücksache.

Es war so, dass es mir zu dem Zeitpunkt mental ziemlich schlecht ging. Aber als ich mit ihm geschrieben hab war ich glücklich. Damals hab ich das nicht wirklich wahrgenommen, erst einen Monat später.