Wie habt ihr eure Wehen gefördert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie habt ihr eure Wehen gefördert?

Gar nicht!

Der kleine Mann hat ja gegebenenfalls auch noch bis zu drei Wochen Zeit.

Der errechnete Geburtstermin ist eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus eine Orientierungshilfe. Doch sollte eine werdende Mutter sich lieber gleich auf einen Geburtszeitraum einstellen.

Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

Mehr als 40 % aller Schwangeren gebären erst nach dem errechneten Termin.

Wenn ich einen „Geheimtipp“ zur Geburtseinleitung hätte, wäre ich eine steinreiche Frau… 

Zwar führen weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter zu muttermundswirksamen Geburtswehen.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

Wissenschaftlich belegt ist aber, dass Frauen, die am Geburtstermin entspannt sind, eher Wehen bekommen als Frauen, die müde und erschöpft sind.

Deshalb könnte die "gute Stimmung", die entspannter Sex erzeugt, den Geburtsbeginn möglicherweise doch etwas fördern - was um den Termin herum ja durchaus erwünscht ist.

Auch scharfe Gewürze und Speisen können den Geburtsvorgang beschleunigen - müssen aber nicht. In meinen Augen hat das mehr mit Aberglauben und Glauben als der Realität zu tun. 

Nelkenöltampons zur Geburtseinleitung sind bisher noch nicht ausreichend erforscht. Eine wehenfördernde Wirkung darf aber vermutet werden.

Doch davon und auch von einem Wehencocktail ohne medizinische Betreuung möchte ich dir dringend abraten. Die Wehentätigkeit kann nach Einnahme des Wehencocktails spontan und stark einsetzen. Deshalb solltest du nicht ohne Absprache mit deiner Hebamme mit irgendeinem Rezept experimentieren.

Wenn du bisher eine komplikationslose Schwangerschaft ohne irgendwelche Risiken hast, kannst du doch in aller Ruhe die Hände in den Schoß legen und abwarten. Auch dein Kind weiß schon, wann es zu kommen hat und auch dein Kind hat das Recht, seinen Geburtstag selbst zu wählen.

Dies bezieht sich natürlich auf einen gesicherten ET bei risikoarmer Einlingsschwangerschaft.

Da sowohl Ungeborene als auch Neugeborene gerne dazu neigen, die Pläne ihrer Eltern zu durchkreuzen, reserviert doch in einem teuren Restaurant einen Tisch. Entweder vermasselt dein kleiner Schatz euch ein schönes Abendessen und macht sich auf den Weg. Oder ihr könnt nochmal eure Zweisamkeit genießen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bakurcats949 
Beitragsersteller
 30.04.2022, 12:16

Danke sehr für die ganzen Infos! Als Frische Mama hört man nun auch von 10 verschiedenen Personen 100 Meinungen was einen dann nur verunsichert. Danke sehr!

0

Auch wenn man als Schwangere gegen Ende der Schwangerschaft möchte, dass das Kind nun endlich kommt: Nur wenige Kinder werden am errechneten Datum geboren. Alles, was 14 Tage vorher und hinterher ist, gilt als "pünktlich". Jedes Baby bestimmt den Zeitpunkt der Geburt selbst, es sei denn, man greift gewaltsam ein und holt es per geplanten Kaiserschnitt.

Wenn weder Kind, noch Körper bereit sind, dann ploppen keine Wehen aus dem Nichts auf. Bereits bestehende Wehen kann man durch laufen verstärken, aber wo nichts ist, wird auch nichts passieren.

Was ist Himbeerblütentee? Meinst du Himbeerblättertee? Der bewirkt zwar, dass du ausreichend hydriert bist, aber viel mehr auch nicht.

Und warum isst du viele Datteln? Möchtest du eine Verstopfung und deinen Blutzucker unnötig in die Höhe treiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Bakurcats949 
Beitragsersteller
 30.04.2022, 12:15

Schwangere, die ab der 36. SSW täglich ca. sechs Datteln (etwa 70 bis 76 g) essen, können sich möglicherweise über folgende Vorteile bei der Geburt freuen:

Intakte Fruchtblase bei der Geburt

Verkürzte Latenzphase (Phase mit regelmäßigen und spürbaren Wehen bei noch geschlossenem Muttermund

Kürzere Austreibungsphase (die eigentliche Geburt: vom Moment, wenn der Muttermund komplett offen ist, das Kind in den Geburtskanal rutscht bis zu seiner eigentlichen Geburt)

Schnellere Nachgeburt

Weniger Gabe von wehenfördernden Hormonen wie Prostaglandine und Oxytocin nötigBei uns sagte der Prophet die

Das steht auch im Heiligen Buch Koran drinne und sagte der Prophet Muhammed (Friede und Segen sei mit ihm)

Bei vielen meiner Freundinne ging der Blutzucker gar nicht hoch, auch bei mir ist es gott sei dank so der Fall. Messe täglich 3x und der Blutzucker ist immer bei max 125

0
Kugelflitz  30.04.2022, 12:55
@Bakurcats949

Ach herrje, das mit den Datteln ist so ein Humbug. Die Dinger haben zwar ihre gesunden Eigenschaften, aber du stopfst dir damit Unmengen an Zucker rein, was jeglichen positiven Effekt zunichte macht. Und es gibt, wie bereits gesagt, Verstopfung.

Warum sollte man überhaupt eine intakte Fruchtblase bei der Geburt wollen? Die muss schon platzen, ansonsten wird sie geöffnet.

Es geht übrigens nicht darum, dass der Blutzucker über die Normwerte geht (ich kann mit 125 nichts anfangen, ich komme aus den neuen Bundesländern, wir messen Blutzucker mit anderen Maßeinheiten), sondern darum, dass er schnell hochschießt und wieder abfällt, was zu Heißhunger führt. Wie gesagt, Datteln naschen ist lecker, aber du futterst ja auch nicht kiloweise Bonbons.

1
Bakurcats949 
Beitragsersteller
 30.04.2022, 21:05
@Kugelflitz

Also ich kann weder von Überzuckerung sprechen noch davon, dass ich an Verstopfung leiden muss. Glaube das sollte jede_r für sich entscheiden können. Wenn die Bewegung und die allgemeine Ernährung passt, sollte es wie bei mir zum Glück keine Probleme geben.

0

das Kind kommt wann es will. Wir hatten damals auch irgendwelche Globuli und Aprikosensaft gehabt aber kann nicht sagen es das gefördert hat oder nicht.


Kugelflitz  30.04.2022, 11:45

Aprikosensaft ist lecker, aber das wars dann auch schon. Globuli sind eh nur Zuckerkugeln, die bewirken rein gar nichts. 😅

0

Das Kind kommt wenn es kommen soll und will.


musso  30.04.2022, 11:41

so ist es!

0