Wie habt ihr euer Gewicht gehalten?

7 Antworten

Du suchst händeringend nach Gründen um nicht abnehmen zu müssen. Hier hast du Angst in die Magersucht zu rutschen dabei wäre es zielführend überhaupt mal ein Normalgewicht zu erreichen. In einer anderen Frage hast du Angst Hautlappen davon zu tragen. Ja... kann keiner vorhersagen. Du willst abnehmen und schiebst dir ein Stück Kuchen rein, redest von Pancakes zum Frühstück und fragst 3 Tage lang nach wie man seinen Grundumsatz berechnet was innerhalb von ein paar Minuten erledigt ist.

Es ist ganz einfach: wenn du nicht willst, lass es. Zum Abnehmen braucht es eine gehörige Portion Selbstdisziplin und die kommt nicht mit der Morgen-Diät. "morgen fange ich an...vielleicht".

Hallo! Leider fehlen Alter und Gewicht / BMI. Aber : Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer.

Und Achtung : Für 25 kg weniger sollte man sich min 1 Jahr Zeit lassen.

Sonst ist das für die Haut zu schnell und die kann Falten werfen - für immer

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Dein Magen wird sich extrem schnell wieder an ein höheres Volumen gewöhnen.

Ich habe das so gemacht. Ich hab auch ca 20kg verloren, dann einfach die Portionen ein wenig vergrößert bis mein Gewicht stabil blieb über Wochen. Nach und nach die Bewegung steigern und dann noch mehr essen. Momentan halte ich mein Gewicht bei 2300kcal im Durchschnitt.
Wenns wieder ins Training geht und der Alltag anfängt, dann Halte ich es wahrscheinlich bei 2800kcal.
Einfach nur die Kalorien wieder nach oben anpassen

Dianafee
Beitragsersteller

Das Problem ist, ich bin 158cm klein und kann mir nicht vorstellen zbs über 2000kcal essen zu können bzw will auch nie wieder mehr so 'fressen' wie ich es getan habe, denn das war ein Grund wieso ich Überhaupt jetzt so viel abnehmen muss .

Ich will halt auch nach der Abnahme wahrscheinlich mein Körper formen und ins Fitness Studio gehen, einfach fit werden dauerhaft. Einfach damit ich ein Sports Mensch werde. Da ich Sport momentan noch gar nicht mag.

Aber wenn ich, nach der Abnahme mit Krafttraining anfange.. muss ich ja auch mehr essen um überhaupt Muskelmaße aufzubauen , oder? Muss man aber dann kcal zählen oder nach Gefühl?

habe einfach nur eine große Angst (!) nach dem abnehmen paar Monate oder Jahre wieder am Anfang zu stecken.

Immerhin bin ich ja nur Übergewichtig weil ich kaum mich bewege, zu schnell esse, zu viel esse und einfach keinen guten Stoffwechsel habe , wie Frauen die alles essen und schlank sind :/ also muss ich wohl mein lebenslang aufpassen was ich esse usw.

Kevin240501  18.04.2020, 18:16
@Dianafee

Ich verstehe deine Angst. Aber glaub mir das wird ganz ganz anders enden.
Aus meiner Geschichte: ich habe meine erste Diät mit durchschnittlich 1500kcal am Tag gehalten, hoher Eiweißkonsum, Kraftsport etc. Ich hatte auch erst Angst wieder zu essen. Durch den Sport aber (der immer intensiver wurde) wurde mein Stoffwechsel extrem schnell. Im Aufbau habe ich dann gut 3500kcal essen müssen, um überhaupt ein Gramm an Gewicht zuzunehmen.

Dein Stoffwechsel wird schneller mit der Zeit und extrem intensiven Training.
Ich empfehle dir wirklich deine Kalorien zu tracken damit du auch ein Gefühl dafür bekommst, welche Nahrungsmittel was enthalten. Das geht mit der Zeit aber automatisch und du entwickelst ein Gespür dafür, wie viel Kalorien etc etwas hat.

Nach der Diät die Kalorien langsam steigern (zb 100kcal alle 2 Wochen), Sport machen (bestensfalls Kraftsport) und dann kannst du eigentlich echt nicht mehr fett werden.

Gerade so eine Diät bringt dir unglaubliche Disziplin bei. Iss einfach ausgewogen, proteinreich und achte etwas auf deine Kalorien, dann hast du absolut kein Grund zur Sorge. Und wenn du dann doch mal ein Kilo zu viel wieder drauf hast (was im Aufbau ganz gut mal passieren kann), dann hältst du für 1-2 Wochen wieder ein Defizit von 300-500kcal ein und dann bist du das Kilo auch wieder los.

studiogirl  18.04.2020, 23:37
@Dianafee

Nach der Abnahme beginnst du nicht mit Sport und Fitness, das ist völliger Unsinn!! Das mußt du zeitgleich machen und nicht erst Monate späer damit beginnen.

indem du weiterhin deine Portionen kleiner hältst, muss ich auch sonst wäre ich schonlange wieder dicker geworden,

weil Du mehr gegessen hast als Du verwertest hast  bist Du Dicker geworden

also danach auch etwas weniger essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem ich einfach mich weiterhin gesund und ausgewogen ernähre und weiterhin sport treibe. Habe nur die Kalorien erhöht auf meinen Gesamtumsatz und halte damit mein Gewicht konstant seit ende 2013 (+- 2kg was aber normale Schwankungen sind und die mich nicht wirklich interessieren).