Wie habt ihr die Corona-Pandemie empfunden? War sie begleitet von psychischen oder physischen Folgen? Wie beeinflussten euch die Maßnahmen zur Eindämmung?

9 Antworten

Wie habt ihr die Corona-Pandemie empfunden?

Da war von allem etwas dabei.

Zu Beginn durchaus beängstigend. Im Verlauf habe ich sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.

Positiv fand ich Menschen, die sich gegenseitig unterstützt haben. Und auch die Anerkennung, welche dem medizinischem Personal, besonders dem Pflegepersonal, entgegengebracht wurde. (Hat leider nicht lange vorgehalten)

Für mich auch als sehr angenehm empfand ich die Abstandsregeln in der Öffentlichkeit. Endlich hatte man etwas Abstand zu seinen Mitmenschen und wurde zum Beispiel beim Einkaufen nicht mehr so bedrängt. Die Ausgangssperren haben ebenfalls zur Beruhigung und Entschleunigung beigetragen.

Negativ fand ich Hamsterer (Toilettenpapier- also wirklich🤣) und Denunzianten. Später ist mir dann der Umgang mit Ungeimpften negativ aufgefallen und auch der Umgang mit Kritikern bei der Einführung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Das war dann auch der Zeitpunkt, an dem ich begonnen habe, mich von meiner anfänglichen Meinung zu distanzieren.

War sie begleitet von psychischen oder physischen Folgen?

Psychisch habe ich bei mir nur eine Enttäuschung bzw Ernüchterung meinen Mitmenschen gegenüber festgestellt. Da sind zu viele negative Dinge passiert, es wurden Aussagen getätigt, die man sich besser verkniffen hätte und der Umgang miteinander ist auch deutlich rauer geworden.

Physisch habe ich gesundheitliche Probleme durch die Impfung bekommen. Ich habe mich inzwischen zwar erholt, bemerke jedoch immer noch gelegentliche Beschwerden. Ich kann damit aber gut leben.

In diesem Zusammenhang habe ich allerdings auch negative Erfahrungen gemacht. Ich wurde dafür angegriffen, dass ich das auch so kommuniziert habe. Mir wurde unterstellt, dass ich mir das nur ausgedacht hätte und ich habe deswegen sogar eine Morddrohung erhalten. Das hinterlässt natürlich Spuren und ich habe mich aus diesem Grund noch mehr zurückgezogen. Inzwischen meide ich den Kontakt zu meinen Mitmenschen wo es nur möglich ist.

Wie beeinflussten euch die Maßnahmen zur Eindämmung?

Das habe ich nicht als so schlimm empfunden. Ich lebe auf dem Land und wir haben einen Garten direkt am Haus, so dass ich mich da überhaupt nicht eingeschränkt gefühlt habe. Und hier im Dorf war die Umsetzung der Maßnahmen nicht so streng. Ich würde behaupten, dass da kaum kontrolliert wurde.

Es war eine ruhige, entspannte Zeit, die mir Entschleunigung aus dem hektischen Alltag gebracht hat (HomeOffice). Man hatte endlich mal Zeit für sich, Hobbies und Freunde (im Rahmen der gerade geltenden Regeln). Ich hatte in Summe eine sehr gute Zeit - keinerlei psychische oder physische Probleme.

Ich bin psychisch krank geworden in der Zeit.. und ich glaube gerade für Kinder & Jugendliche , ältere Menschen und Menschen in Pflegeberufen war es auch sehr schwierig- angenehm war die Zeit wahrscheinlich für niemanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie habt ihr die Corona-Pandemie empfunden?

Kein Problem.

War sie begleitet von psychischen oder physischen Folgen?

Nein.

Wie beeinflussten euch die Maßnahmen zur Eindämmung?

Kaum bis gar nicht

Anfangs noch OK, später immer Läscherlischer und auch Lästiger