Wie kann kann man mit einer Traurigen Vergangenheit abschließen?
Hallo, ich habe sehr starke gewissensbisse/Schuldgefühle bezüglich meiner Vergangenheit (bin 18). Ich habe so ziemlich alles schlimme durchlebt was man sich vorstellen kann zb Jahrelanges Mobbing (Psychisch und Physisch) Vater starb dieses Jahr, immer wieder ausgegrenzt von anderen, als komisch empfunden usw. Wie kann ich das irgendwie vergessen und neu anfangen? Ich merke wie ich langsam innerlich zerbreche :(
3 Antworten
Vergessen kannst du diese Vergangenheit nie. Sie gehört ja auch zu dir und hat dich geprägt.
Verarbeiten heißt nicht vergessen, sondern es bedeutet: ich lasse mich heute nicht mehr von Traumen meiner Vergangenheit an einem glücklichen Leben hindern.
Hallo, ich kann dir nur raten einen Psychologen oder eine Psychologin aufzusuchen. Depressionen sind in der heutigen zeit nichts seltenes mehr und es haben mehr leute als wir denken. Bevor du noch mehr schlechte Gedanken bekommst mach eine Therapie und verarbeite deine Vergangenheit. Es wird dir auf jedenfall gut tun. Alles gute für deine Zukunft!
Es gibt Dinge in der eigenen Biographie, die man nicht allein durchstehen kann. Ist auch nicht der Zweck des eigenen Lebenswegs, den alleine zu gehen. f:-)
Besprich dich mit deinem Hausarzt, dass er dir eine Überweisung an einen Psychologen ausstellen kann (damit auch die Kasse zahlt natürlich). 'Gesprächstherapie' ist dabei das Stichwort.
Es ist übrigens nichts dabei zum Psychologen zu gehen. Es ist eher ziemlich verquer, nicht hinzugehen, wenn man es nötig hat! Also: gut gemacht, dass du gefragt hast und nur Mut! Geh hin! Nur dann kann sich was ändern!
Hausarzt ist überflüssig. man braucht keine Überweisung, damit die Kasse zahlt.