Wie haben wir deutsch gelernt?

5 Antworten

Wie man eben die Muttersprache lernt, von Mutti und Vati durch Nachplappern.

Aus dem Bauch heraus ... :) Tatsächlich hat man nachgewiesen, dass ungeborene Babys bereits im Mutterleib (ab dem 7. oder 8. Monat, wenn ich mich richtig erinnere) beginnen, gesprochene Worte zu verstehen und die absoluten Grundzüge der Sprache ihrer Eltern zu lernen.

Hauptsächlich von unseren Eltern.

Als Kind kann man sich das halt selber aneignen. Nur durchs hören.

Wen meinst du denn überhaupt mit WIR ?

Wenn du "Die Deutschen" meinst... Erstmal durch das Sprechen. Nur die Reichen hatten damals das Privileg auch schreiben und lesen zu können. Die Armen haben nur gesprochen und evtl ein paar Bildchen gemalt.

Deutsch war aber nicht immer das Deutsch, was du heute kennst. Es hat sich wie alle anderen Sprachen auch, über die Jahrhunderte entwickelt.

https://www.youtube.com/shorts/-X5K87n-oMY?feature=share

SeGrant  01.07.2024, 00:08

Und nur die wenigsten sprechen Deutsch auch so, wie es die Regeln besagen.