Womit haben die Menschen ihren Po gereinigt, als es noch kein Papier gab?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der Hand, später teilweise mit Blättern, Lumpen und Moos. Hand ist heute noch in vielen teilen der Welt üblich - und zwar die linke! Deshalb gibt man sich in arabischen Ländern nie die linke Hand!

Die linke Hand war in vielen Kulturen besonders Asiens der Körperreinigung vorbehalten, die rechte dem Händedruck und zum Essen, was eine soziale Benachteiligung Einhändiger (Strafamputation) nach sich zog.

Vor Verwendung von Toilettenpapier wurden Lumpen (Textilien) oder Schwämme verwendet, manchmal sogar lebendes Federvieh, überwiegend aber keine Hilfsmittel.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Toilettenpapier

mit Wasser. In den meisten Teilen der Welt wird die Verwendung von Toilettenpapier als unhygienisch angesehen.

Vielen Dank für die Antworten.

Wie haben die Seeleute, die monatelang auf See waren - und nicht aus östlichen Ländern stammten, ihr "Geschäft" erledigt? - Sie hatten wenigstens genug Wasser.

Wie sehr muss es auf Galeeren gestunken haben!

Ich bin dankbar, in diesem Leben wenigstens Papier zu haben. Angefangen hat es auch bei mir mit Zeitungspapier + Druckerschwärze.

Ambrosius

  • Gar nicht

  • Bananenblätter

  • mit Wasser gespült ...