Wie haben sich die Menschen früher die Fingernägel gekürzt,als es noch keine Nagelschere gab?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens waren die Alten auf dem Gebiet der Feinmechanik noch nie Trottel gewesen - mit anderen Worten - sehr erfindungsreich, wenn es galt Utensilien für die Körperpflege zu ersinnen und zu bauen. Das spätestens seit der Frühantike bzw. in den frühen Hochkulturen. Zweitens hatten viele noch ein gesundes Gebiss, mit dem man unzulässig lange Nägel ebenfalls effektiv kürzen kann. Sieht nicht sonderlich ästhetisch aus - erfüllt aber seinen Zweck. Dezidierte Untersuchungen zu diesem Thema sind mir hingegen nicht bekannt, so dass jede Aussage dazu notgedrungen einen spekulativen Charakter haben muss.

Bajun  16.02.2013, 13:58

Danke für*s Sternchen!

Das ist mal eine interessante Frage! :D. Naja, also Scheren und andere Werkzeuge zur Köprerpflege sind schon uralt - bereits im Alten Ägypten waren die Frauen (wahrscheinlich vornehmenlich von den Reichen) mindestens so breit ausgestattet wie wir heute. Aber darüber hinaus war es für die meisten wohl gar nicht nötig, sich die Findernägel zu schneiden: Sie lebten von allen mögkichen Handarbeiten und du kannst davon ausgehen, dass sich die Nägel da von ganz alleine abnutzten oder gar abbrachen.

Durch die Arbeit wurden sie stärker abgenutzt, sind abgebrochen oder anders abgerissen.

Ich habe mir die Fingernägel auch seit gefühlt 12 Jahren nicht mehr mit einer Nagelschere geschnitten

Ich glaube die Technik unerwünschtes Material abzutragen indem man die verschiedensten Feilen benutzt ist schon sehr, sehr alt und sie funktioniert auch gut mit Fingernägeln. Meinem Kater hat auch niemand beibringen müssen wie er seine Krallen gut in Schuss hält.

Abgewetzt, weil sie ja ständig benutzt wurden.