Wie haben Piraten gebadet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass die ziemlich gestunken haben :)

Hmm aber ne gute Frage, ich denke Trinkwasser war zu wertvoll um darin zu baden, da stimmt doch eher die Theorie mit dem Salzwasser.

tallizells
Beitragsersteller

Das Trinkwasser ist nach einer Zeit sicher auch eklig geworden. Wenn es da so rumsteht haben, sind da sicher Algen drinnen gewachsen mal ganz davon abgesehen wie lange das dort stehen muss.

Vennesla  03.05.2021, 19:23
@tallizells

Das Wasser wurde oft faulig auf Schiffen und trotzdem wurde das getrunken, auch wenn es gestunken hat. Krankheiten konnten sich so schnell verbreiten.

tallizells
Beitragsersteller
@Vennesla

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Piraten alkoholische Getränke bevorzugt haben.

Hygiene wurde zu der Zeit nicht besonders beachtet. Wenn, dann haben die sich mal ein bisschen gewaschen, aber gebadet haben die eher selten. Trinkwasser war zu wertvoll um sich damit zu waschen, wenn dann wurde Salzwasser genutzt. Mag sein das die an Land mal in einem Fluss gebadet haben. Zu der Zeit hat die Bevölkerung, wenn überhaupt, einmal in der Woche gebadet. Du darfst die Hygiene von heute nicht mit der damaligen Hygiene vergleichen.

Salue

Sie haben fürchterlich gestunken, so wie auch alle Landbewohner. Bestenfalls hat man alle Schaltjahre mal gebadet, alle Familienmitglieder nacheinander in der selben Holzbadewanne.

Bei Adel galt das Waschen mit Wasser als etwas, was dem niedrigen Volk diente. Selber hatte man ja Puder und Parfüms.

Eine Zeitreise in diese Zeit würde unseren Geschmacksinn wohl ziemlich überfordern. Für die Leute damals war dies selbstverständlich.

Gott sei Dank können wir bei Filmen im Fernsehen aus dieser Zeit den Geschmack nicht wahrnehmen. Wir sehen nur die schönen Kostüme.

Tellensohn

Falls sie überhaupt gebadet haben. Schonmal einen Piratenfilm gesehen, die sehen nciht aus, als ob sie jemals was mit Körperpflege zu tun hätten

tallizells
Beitragsersteller

Ist mir schon bewusst, aber ich will es ja nur theoretisch wissen.