Wie haben Menschen früher gedacht?

24 Antworten

Sprache ist der Versuch, die eigenen Gedanken mitzuteilen, oder fremde Gedanken zu beeinflussen. - Oft auch beides gleichzeitig.

Wenn ich hier sage oder schreibe, dass der Gedanke zuerst kommt, dann darf ich aber nicht vergessen, dass ich Deine Gedanken damit beeinflussen will.

Wenn Du mir das bestätigen kannst, musst du auch zugeben, dass du nicht sicher sein kannst, ob du mich richtig verstanden hast.

Du kannst nicht wissen, ob, wer das gleiche sagt, auch das gleiche denkt.

Die Sprache ist leider nur ein Werkzeug, Gedanken zu beschreiben. - Vorsicht ist da geboten, wo sie Gedanken bildet.

Man braucht keine Sprache um zu denken, manche Menschen denken in Bildern, andere in Worten. Überleg mal, es gibt ja auch Gehörlose oder kleine Kinder, die noch nicht (richtig) sprechen können die denken auch nicht in Wörtern.

Ich denke die denken einfach, wenn sie ein neues Tier sehen, genauso wie wir. Nur wir haben uns angewöhnt in einer Sprache zu denken.

Interessante Frage auf die die Wissenschaft und Forscher Antwort wissen. Interessant wäre aber noch die Frage in die andere Richtung. Wie wird die Entwicklung in den nächsten 1000 Jahre aussehen. Wird es eine Einheitssprache geben? Wie wird sich das Gedächtnis entwickeln usw.

Du denkst in deiner eigenen Sprache. Würdest du sie laut sagen, würde dich niemand verstehen. Die Sprache ist wie eine zweite Muttersprache für dich. Du übersetzt sie automatisch ins Deutsche/Französische/... Deswegen merkst du das auch nicht.

Natürlich kannst du auch deutsch denken. Du merkst bloß keinen Unterschied.

Deine persönliche Sprache kann aus Bildern bestehen, "Filmen", einer Sprache. Alles ist möglich, doch bei jedem ist es anders. So wie die "Babysprache".

D.h. also, du brauchst keine normale Sprache können um zu denken.

Das ist sehr schwer zu erklären und zu verstehen. Ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter.