Kann man denken ohne je eine Sprache gelernt zu haben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man definitiv.

Meine Schwester leidet seit Kindheit an sogenannter "akustischer Agnosie", das bedeutet dass sie gut hören kann aber nicht gut Sprache verstehen (sie hat zwar durch ewig lange Logopädie schon einfach sprechen gelernt, aber das ist mühsam). Vereinfacht gesagt: bei ihr ist die Grammatik-Maschine im Kopf kaputt.

Trotzdem verhält sie sich oft überraschend schlau, wenn es nicht um Sprache geht. Sie denkt ganz offensichtlich anders, ich vermute in erinnerten Prozessen (sozusagen Video, nicht bloss Standbilder).

Da gibt es ja kein Präzedenzfall 😉, aber sicher kann man auch in Bildern, Komplexen denken. Ich merke das immer dann, wenn ich so einen Gedankenkomplex in Worte fassen will, muss. Das kann mühselig sein.

Man muss nicht zwangsweise eine Sprache beherrschen um denken zu können. Jede bewusste Handlung beansprucht 'das Denken' und dies kann auch in Bildern geschehen. Auf welche Weise jemand denkt ist sehr individuell.

Das würde dann wie bei Neandertaler laufen grunzen oder so, ist ja auch eine Art Sprache um sich zu verständigen.

MonkeyKing  04.07.2024, 11:36

Dass die Neanderthaler grunzend durch die Gegend gelaufen sind, ist ein rassistisches Vorurteil.

BlackSoul818  04.07.2024, 11:42
@MonkeyKing

Oh nee 🙄 komm doch nicht mit so nem scheiß. Sie waren der Sprache nicht mächtig viel mehr durch irgendwelche laute. Ob jetzt grunzen oder quiecken ist doch scheiß egal. War sogar die Weltsprache oder meinst du im Ausland war es griechisch?

BlackSoul818  04.07.2024, 12:00
@MonkeyKing

Ah ja, deshalb hat mein Hund stress mit den türkischen Hunden. Weil sie nicht in seiner Sprache bellen. 😅

MonkeyKing  04.07.2024, 12:11
@BlackSoul818

Lach ruhig, man hat aber tatsächlich, zumindest bei Katzen festgestellt dass sie mit Akzent Miauen

BlackSoul818  04.07.2024, 12:24
@MonkeyKing

Ja in der Gebärdensprache ist das ja auch. Die haben auch ein Akzent aber trotzdem verstehen sie sich. Es sind so kleine Abweichungen. Aber ist doch auch witzig. Wuff wuff ey, ombre ich nix verstehen deine Sprache. Kannst du englisch? 😅

BlackSoul818  04.07.2024, 22:42
@rr1957

Das limbische System im Gehirn kam auch erst Millionen Jahre später dazu. Ob das Einfluss auf die Sprache hatte weiß ich jetzt nicht.

ja klar.

Nicht alle gedanken spielen sich im kopf "sprachlich" ab.

Wenn du die innere stimme deine gedanken sprechen hörst, ist das im grunde nur schon der nächste schritt indem du die gedanken eben in worte fasst.

Aber der gedanke war schon viel eher vorhanden.