Wie haben Juden zur Zeit Jesu ihre Gräber versiegelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gräber wurden mit einem größeren, runden Stein verschlossen. Die Besonderheit an diesem: er wurde in eine Art Kuhle gerollt und klemmte dann zwischen Grab und einem weiteren Vorsprung. Es war also alles andere als einfach, den Stein wieder wegzurollen. Ungefähr so sah das aus:

Bild zum Beitrag

Einen sehr informativen Artikel bzw. Beitrag hatte ich erst dazu gelesen, kann ihn aber leider nicht mehr finden.

 - (Bibel, Israel, Juden)

Ayman720 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:40

in eurer Bibel steht, dass der Stein noch versiegelt wurde. Das meinte ich.

Epilz  21.01.2025, 23:18
@Ayman720

Ah, du meinst Matthäus 27:66?

Das Wort, welches hier genutzt wurde, sphragizó [σφραγίζω], kommt von sphragis: zur Sicherheit oder Bewahrung (wörtlich oder bildlich) stempeln (mit einem Siegel oder einem privaten Zeichen); implizit: geheim halten, beglaubigen.

Wenn man etwas beglaubigt, bestätigt man quasi etwas amtlich. In diesem Fall, nehme ich an, den in dem Grab Liegenden.

Aber das Fantastische an diesen ganzen Sicherungsmaßnahmen der religiösen Führer, welche beschrieben werden: sie haben damit genau das bezeugt, was sie eben nicht wollten: die Auferstehung Jesu'.

Die Idee, die sie in der Torheit ihres Unglaubens vorbringen, wird sich als ein weiterer Beweis für die Auferstehung des Herrn entpuppen. Wenn nämlich keine Wache da gewesen wäre, hätten sie nach der Auferstehung des Herrn das Gerücht verbreiten können, seine Jünger hätten Ihn gestohlen. Nun aber, da sie das Grab sichern und bewachen, werden Zeugen dafür vorhanden sein, dass jedenfalls nicht die Jünger gekommen sind, sondern dass eine übernatürliche Wirkung, nämlich das mächtige Handeln Gottes den Herrn aus seinem Grab herausgeführt hat. So werden ihre Pläne zugrundegehen und Gott wird sie benutzen, um seine Pläne zu erfüllen.
Die Unsinnigkeit ihrer Vorsorgemaßnahmen wird sehr bald offenbar, denn deren Auswirkungen werden zu einem eindeutigen Beweis für die Auferstehung des Herrn Jesus. Alles, was sie unternehmen, macht sie nur zu unfreiwilligen Zeugen und gibt uns die Sicherheit der historischen Tatsache, die sie so sehr fürchteten. Sie zeugen im Grunde gegen sich selbst und bestätigen unbeabsichtigt die Tatsache der Auferstehung. Die Vorsorgemaßnahmen, die Pilatus wahrscheinlich nicht getroffen hätte, führen sie so konsequent durch, dass jede Täuschung in Bezug auf die Tatsache der Auferstehung des Herrn Jesus ausgeschlossen ist.

✝️

Ayman720 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 23:32
@Epilz

Es ist aber doch so, dass das Grab die erste Nacht bis zum nächsten Morgen nicht bewacht war. So steht es in eurer Bibel.

annie80  22.01.2025, 05:22
@Epilz

Ja, diese Bibelstelle, und es ist die Frage, wie diese Versiegelung stattfand.

Epilz  22.01.2025, 08:50
@annie80

Das war gemeint xD Die Versiegelung, Bewahrung ect. wird wie folgt beschrieben.

Bei der Versiegelung wurden Nägel in den Felsen gehauen und die Seile über Kreuz gespannt und mit eine Lehmsiegel versiegelt. Wurde die Lehmsiegel aufgebrochen wußte man, dass der Leichnam gestohlen wurde.

Ein bisschen ist es wie bei der Polizei. Wenn niemand in eine Wohnung oder in ein Haus soll, dann wird diese/s einfach versiegelt.

Epilz  22.01.2025, 17:19
@annie80

Sicher👍🏼

Den für die Frage relevanten Teil der Quelle habe ich oben zitiert. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie dir weiterhilft.

In den Tagen Jesu wurden Gräber, insbesondere die von wohlhabenden Familien wie Josef von Arimathäa, in Fels gehauen. Der Zugang war durch einen schweren, runden Stein verschlossen, der in einer Rille vor das Grab gerollt wurde. Dies symbolisierte das Ende des irdischen Lebens und den Schutz vor Entweihung.

Doch im Fall des Grabes Jesu geschah mehr: Die religiösen Führer ließen es versiegeln und bewachen, aus Angst, seine Jünger könnten seinen Leib stehlen und die Auferstehung vortäuschen (Matthäus 27,62-66). Das Siegel war ein Zeichen menschlicher Macht, ein Versuch, den Willen Gottes zu blockieren. Doch kein Stein, kein Siegel, keine Wache konnte JHWHs Plan stoppen.

Jesus, der Löwe und das Lamm, brach diese menschlichen Schranken. Der Stein, Symbol des Todes, wurde von den Engeln beiseitegerollt, als Maria Magdalena und die Frauen am leeren Grab ankamen. Maria, die Mutter Jesu, und alle Gläubigen durften sehen: Der Herr des Lebens hat den Tod besiegt. Das Grab konnte den Sohn Gottes nicht halten, denn er lebt und ruft auch heute: "Fürchtet euch nicht!" (Matthäus 28,5).

Bild zum Beitrag

Symbolbild religiös 🐑

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️
 - (Bibel, Israel, Juden)

SimonvonSirene  17.01.2025, 19:51

Hast du dir die Gesichter auf deinen KI Symbol-Bildern mal genau angeschaut?... 👁️ Zoom mal hin 🥶

SimonvonSirene  31.01.2025, 12:53
@Ayman720

Genau, KI ist nicht gut!

Unsere Intelligenz hat uns zur dominanten Spezies gemacht, unsere Arroganz und Ignoranz um KI wird uns zur versklavten Spezies machen, wenn wir KI nicht stoppen.

Und wenn sie schon so Fratzen kreiert, worauf will man dann noch warten? ☠️

Ayman720 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 19:45

und wie erfolgte nun die "Versiegelung"?

annie80  17.01.2025, 19:28

Du hast jetzt viel geschrieben - oder war es ChatCPT? aber die Frage hast du nicht beantwortet. Möchtest du das noch nachholen?

ElaNazareth98  17.01.2025, 19:29
@annie80

Deine Kommentar irritiert mich, ich habe so gut es geht mit meinen wissen beigetragen. LGuGS

ElaNazareth98  17.01.2025, 19:31
@annie80
Der Zugang war durch einen schweren, runden Stein verschlossen, der in einer Rille vor das Grab gerollt wurde. Dies symbolisierte das Ende des irdischen Lebens und den Schutz vor Entweihung.

Da steht außerdem die Antwort, falls du sie überlesen haben solltest.

annie80  17.01.2025, 19:34
@ElaNazareth98

Nein, du hast die Frage nicht beantwortet. Lies die Fragestellung nochmals genau durch.

Falls du meinst, dass der Stein die Versiegelung war: da irrst du dich. Lies mal Mt 27,62 ff.

ElaNazareth98  17.01.2025, 19:36
@annie80

Es wurde zusätzlich versiegelt, aber das war nicht die Norm. Das normale Siegel ist der Stein...

annie80  17.01.2025, 19:37
@ElaNazareth98

Und darum geht es anscheinend in der Frage. Um die zusätzliche Versiegelung, wie du es nennst.

ElaNazareth98  17.01.2025, 19:43
@annie80

🤦‍♀️ es ging nicht um spezielle Siegel sondern allgemeine und das allgemeine Siegel ist eben der Stein, Jesus Grab war etwas besonderes, weil sie Angst hatten, dass er von den Toten auferstehen könnte.

Ayman720 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:39
@ElaNazareth98 Es geht um die Versiegelung, die der Stein erhielt.

Die Frage ist halt für manche zu schwer.

Mit Stein (Mk.15,46).

Woher ich das weiß:Recherche

annie80  18.01.2025, 10:42

Es geht um die Versiegelung nach Mt 27,62 ff.

Ayman720 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 09:35

witzlose Antwort; verstehe die Frage und korrigier dich dann