Wie haben heute diese Aufgabe in Physik bekommen. Kann jemand helfen?

2 Antworten

Bei Erwärmung oder Abkühlung dehnen sich Materialien aus oder ziehen sich zusammen.

Wie stark das passiert sagt der Ausdehnungskoeffizient.

Der ist bei deinem Beispiel:

Eisen 11,8

Stahl 11..13

Kupfer 16,5

Wenn Eisen und Stahl als Bimetall abkühlen wird nur wenig Änderung passieren, denn der Unterschied beträgt 11-11,8 = -0,8 und kann bei 13-11,8 = +1,2 sein.

Bei dem Bimetall aus Kupfer und Stahl wird sich die Seite mit dem Kupfer stärker zusammenziehen, als die Seite mit dem Stahl. Der Bimetallstreifen wird sich in die Richtung bewegen, auf der das Kupfer ist.

Recherchier im Internet / Schau in deinem Buch, wie die Ausdehnungskoeffizienten der jeweiligen Metalle sind und dann kannst du prüfen, welches von beiden schneller schrumpft beim Abkühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems