wie haben die indianer es geschafft das der rauch in ihren zelten abziehen kann und es aber nicht reinregnet (rohre kamen ja etwas später auch bei denen?

2 Antworten

Für den Rauchabzug braucht man nur eine kleine Öffnung. Und da regnet es dann nur wenig rein. Das bisschen hat man dann einfach akzeptiert.

Auch bei Schornsteinen, wie wir sie kennen, regnet es rein.

Dunstabzugshauben und Rohre sind auch gar nicht für den Rauchabzug notwendig. Die Öffnung am oberen Ende des Tipi ist so gestaltet, dass der Rauch abziehen kann und man es bei Regen verschliessen kann.

https://tipi-teepee.com/beschreibung/