Wie habe ich Spaß und Ausdauer beim lernen?

2 Antworten

Für Abwechslung beim Lernen sorgen. Früher gab es nur staubige Bücher aus der Bibliothek, wenn man mal eine zum Schulbuch alternative Darstellung haben wollte. Heute gibt es zig Materialien im Internet, Videos, Tutorials, Übungen.

Man kann auch den Ort variieren, an dem man lernt. Ein Langläufer läuft ja auch nicht immer nur auf dem Sportplatz im Kreis, er variiert. Oder geht mal radfahren und schwimmen statt laufen.

Da gibt es viele Dinge, die dir dabei helfen können. Ich kann dir mal ein paar Vorschläge geben, die mir ganz gut geholfen haben bisher.

Ich finde vor allem das Interesse spielt eine große Rolle. Wenn das von Anfang an vorhanden ist, ist das ideal. Wenn nicht, dann kannst du dafür sorgen, dass das Thema interessanter wird, indem du zum Beispiel anfängst indem du deine Assoziationen zum Thema notierst, sowie Fragen, die das Thema am Anfang bei dir aufwirft. Da kannst du schon schauen, wie gut du dich auskennst, und was du dazu gerne noch wissen würdest.

Man kann eigentlich auch das scheinbar langweiligste Thema interessant gestalten wenn man möchte.

Ich empfehle dir nur so gut wie möglich vom Auswendiglernen wegzukommen. Das ist der größte Spaßkiller für dein Gehirn, und es bringt auch nicht viel und ist sehr ineffizient.