Wie Gymnasiasten dissen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nicht darüber nachdenken, wie du es deinem Bruder heimzahlen kannst, sondern eher darüber, was du aus deinem Realschulabschluss machen willst. Genau so, wie er sich nicht darauf ausruhen sollte, dass er Abi hat, denn auch daraus muss er erst mal was machen.

Schulabschlüsse sind ein erster und wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu Erfolg im Beruf. Aber um dort eines Tages zu landen, geht es nach der Schule eigentlich erst richtig los. Und ja, mit Abitur hat man tendenziell mehr Auswahl, wohin die Reise gehen soll. Trotzdem steht deshalb noch keineswegs fest, dass man damit auf jeden Fall auch erfolgreicher als ein Realschüler sein wird!

Warum willst Du ihm was heimzahlen? Schau halt selbst auch dazu, dass Du das Abi schaffst!

tabeajns  07.05.2018, 22:17

wie denn wenn er doch realschüler ist 🤦🏼‍♀️

Fuchs94  07.05.2018, 22:28
@tabeajns

Das ist doch keine Sackgasse.... Auch Realschüler können nach ihrem Abschluss das Abitur machen oder auch noch vor dem Abschluss aufs Gymnasium wechseln. Ersteres ist auch bei weitem keine Seltenheit.

Herb3472  07.05.2018, 22:18

Na muss er halt umsteigen aufs Gym.

Na ja, in den 50er und 60 er Jahren war das Abitur wohl noch ein Mittel des sicheren Aufstiegs, inzwischen haben sich die Verhältnisse aber weitgehend verschoben. Über 50 % eines Jahrgangs haben heute Abitur oder FHR. Jeder dritte schmeisst sein Studium. Viele auch dieser Leute landen in prekären Jobs (Zeitarbeit, Befristung, Unterbezahlung) womit Ziele wie eine schöne Wohnung oder gar ein Häuschen und eine Familie nunmehr kaum noch zu realsisieren sind. Ich würde sagen, heute muss man entweder Glück haben oder zu den Besten 3 % gehören. Der Rest wird nur irgendwo an den Rand gedrückt.

Die Agenda-Politik wird ja nicht zurückgenommen, ganz im Gegenteil. Weiter Lohndrückerei und wer nicht spurt, dem droht gleich Hartz 4 und ein 1€ Job, übrigens auch den Alten über 50. Ist doch klar, dass die Firmen unter diesen Bedingungen sehr gute Gewinne machen können. Was wohl auch das geheime Ziel von Schröders Agenda war.

Du kannst doch noch später auf dem zweiten Bildungsweg dein Abi nochholen (beispielsweise in Form eines Fachabiturs nach abgeschlossener Berufsausbildung).

Lass dich doch von sowas nicht ärgern. Bleib einfach stolz und nimm dir seine worte nicht zu Herzen, Geschwister ärgern sich doch immer gegenseitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2,0 Abitur (Bayern)