gebrochenen Stolz wiederherstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat es ihm ja gefallen, in den Augen seiner Mitschüler als Mädchen betrachtet zu werden.

Es ist aber nicht so, dass man gleich zuschlagen muss, nur weil jemand deinen Bruder beleidigt hat. Deinem Bruder war es vielleicht egal? Konflikte sollte man verbal lösen können und unter keinen Umständen mit Gewalt. Wenn man körperlich angegriffen wird, muss man sich wehren. Aber wenn sich jeder, der einen dummen Spruch kassiert, gleich mit Prügeln wehren würde - wo kämen wir denn da hin? Du hättest nicht eingreifen dürfen. Wenn er sich nicht wehrt, hättest du ihn danach fragen können, warum er das nicht gemacht hat. Aber es war ganz klar seine Entscheidung und die hast du zu respektieren.

Hallo,

sag deinem Bruder, daß er trainieren sollte, falls er seinen Stolz "selber wiederherstellen" will...

Er soltle sich beim Kraftsport- und Boxtraining melden. Kampfsportarten wie Judo, Ju jitsu sind auch gut... Aber Vorsicht, er sollte auch seine wörtliche Schlagfertigkeit trainieren.

Emmy

Hallo CrashOverride,

ich denke, das kommt stark darauf an, welche Einstellung er zum Thema "Familie" und dessen Zusammenhalt hat. Weil wenn er glaubt, dass die Älteren die Jüngren beschützen müssen, dann ist es schon schwierig. (Wobei zuschlagen..... darüber reden wir mal nicht )

Vielleicht kann er Dir sagen, was er sich stattdessen gewünscht hätte. Ob er vielleicht auch andere Wege als "zuschlagen" gewählt hätte. Ob er überhaupt einen Grund gesehen hat, um ihn eine zu verpassen oder ob er mit der Hänselei durchaus hätte umgehen können.

Wenn ich so manche "Clique" zuhöre, wo gegenseitige Beleidigungen zum "Umgangton" gehören und es auf Gegenseitigkeit beläuft..... dann ist es natürlich auch blöd, wenn jemand unbeteiligtes sich da einmischt. Dann wäre aber nicht sein Stolz verletzt.

Lass ihn einige Tage Zeit. Und vielleicht kannst Du ihm vertrauen, dass er sich selbst wehren könnte, wenn das nötig ist!? :)