Wie gut oder schlecht ist eigentlich die Umweltbilanz von Glasfaser bzw. Epoxid-Kunststoff, aus dem die Flügel von Windturbinen hergestellt werden?

1 Antwort

Recyclingkonzepte dafür gibt es seit Jahrzehnten. 1990 startete Ercom, seit 20 Jahren gibt es Neocomp und mittlerweile auch andere. In Stade werden auch Fasern recykelt ..

Die Herstellung ist erstaunlich nachhaltig, diese Kunststoffe sind kalthärtend. Einzig GF und CF benötigen viel Energie und erzeugen so viel CO2.

Auf der Seite der EuCIA findest du einen CO2 Footprint Rechner zur freien Verfügung für nahezu alle Verbundwerkstoffe/Composites.https://ecocalculator.eucia.eu/Account/Login?ReturnUrl=%2F

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Juvbenco
Beitragsersteller

Cool Du befasst Dich mit Kunststoffen

Wird bei dem Recycling von Epoxid-gebundenen Glasfaserwerkstoffen nicht auch BPA frei?

Muminpapa  21.09.2024, 08:52
@Juvbenco

Dazu muss welches drin sein und das ist meistens nicht der Fall. Es gibt nicht nur ein EP Harz, sondern sehr viele unterschiedliche.

Das Recycling von Windrädern erfolgt derzeit noch maßgeblich pyrolytisch, es geht aber zunehmend in die Richtung des molekularen Recyclings bei dem der Kunststoff zurück zu Öl (Pyrolyseöl) umwandelt wird und dann komplett neu in der Wertstoffkreislauf zurückkehrt. Lyondellbasell hat diese Woche in Wesseling dazu mit den Bau einer Anlage im industriellen Maßstab begonnen.

www.lyb.com

Juvbenco
Beitragsersteller
@Muminpapa

Was macht man denn nach der Pyrolyse mit den inerten Glasfasern?

Muminpapa  21.09.2024, 08:55
@Juvbenco

Nichts, die bleiben übrig und können neu beschlichtet ( mit neuem Haftvermittler imprägniert) werden. Die alte Schlichte verbrennt im Pyrolyseprozess.

Juvbenco
Beitragsersteller
@Muminpapa

Wie lang ist denn deren Faserlänge? So lang wie der Windmühlenflügel?

Muminpapa  21.09.2024, 09:12
@Juvbenco

Unterschiedlich. Es kommen, je nach Hersteller und Sektion des Bauteils, unterschiedliche Fasern zum Einsatz. Aus Matte, Gewebe, UD-Endlosfasern aber auch als Schnittfasern. Da kann alles dabei sein, von 6 mm bis 50 mm.

Wie so oft im Leben gibt es nicht die eine richtige Antwort.

Juvbenco
Beitragsersteller
@Muminpapa

Ich hätte mir nicht träumen lassen einmal mit einem Kunststoff-Experten in Kontakt zu treten, Danke dafür

Interessanter Weise sind die Flügel von Hochleistungs-Segelflugzeugen nicht aus Carbon, sondern dem schweren GFK

Muminpapa  21.09.2024, 10:54
@Juvbenco

Da ist auch ein ordentlicher Preisunterschied. Glasfaser als Roving kostet über den dicken Daumen ein zehntel bis ein zwanzigstel von Carbonfasern.

Und wenn die Eigenschaften ausreichen, nimmt man natürlich Glasfasern. Carbonfasern haben mechanisch große Schwächen in der Zugfestigkeit. Biegefestigkeit und Biege-E-Modul sind dagegen hoch. Es ist immer die Frage, was gefordert wird.