Wie gut muss man englisch können zum..

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Programmieren selbst braucht du eher technisches Englisch, also squareroot oder array, und nicht den humanistischen Bücherbesprechungsquatsch, den man in der Schule lernt.

Viel wichtiger ist aber die Fähigkeit, sich durch englische Handbücher, Tutorials &c. zu kämpfen...

Dafür brauchst du im Grunde nicht viel Grundwissen, da das sowieso alles spezielle Vokabeln sind, die du in dem Kontext meist neu lernen musst und dir merken musst, wofür sie gut sind. Aber gutes Englisch für Fachliteratur schadet nicht:)

In deinem Fall wäre technisches Englisch angebracht.

Ob "man" das sein muss, weiß ich nicht - aber ich finde es ganz gut, Englisch zu können.

Zur Konvention gehört eine englische Benennung und Beschreibung des Programms, auch im Quelltext. Das Programmieren an sich erfordert nicht ganz so viel englisch, aber es hilft.

Vielleicht überrascht es einige, aber gutes Deutsch ist für die von uns, die hier aufgewachsen sind, noch wichtiger. Einer der bedeutendsten Fachleute der Programmierung sah das so:

Besides a mathematical inclination, an exceptionally good mastery of one's native tongue is the most vital asset of a competent programmer.

Der Mann war übrigens Holländer und sein Englisch war ganz ausgezeichnet. Seine Bücher und Aufsätze sind keine leichte, aber eine lohnende Lektüre.

http://en.wikiquote.org/wiki/Edsger_W._Dijkstra