Wie gut muss man die deutsche Sprache beherrschen, um Karriere beim Bund zu machen?

2 Antworten

Es wird die Deutsche Staatsbürgerschaft erwartet.🤷‍♂️

Wenn jemand in einem Land aufgewachsen ist, in dem eine andere Sprache als Deutsch gesprochen wird, aber jetzt die Deutsche Staatsbürgerschaft hat, so steht dem nichts im Wege. Die Karriere wird sicherlich darunter leiden und dieser Mensch ist nich für jeden Dienst tauglich, aber bei der Bundeswehr dienen auch Vollpfosten, deren Muttersprache Deutsch ist. Das halte ich für schlimmer!

Was meinst du mit gebrochenem Deutsch? Ich habe einen Kameraden der Hauptfeldwebel ist und seit nahezu 17 Jahren bei der Bundeswehr ist. Er hat auch einen recht starken Osteuropäischen Akzent, da er die ersten Jahre seines Lebens in einem anderen Land aufgewachsen ist.

Da man die deutsche Staatsbürgerschaft benötigt um Soldat zu sein, Dienstgrad unabhängig, sollte jeder deutsche Soldat der Deutschen Sprache mächtig sein.