Wie gut ist ein Motorrad für 550 Euro bei eBay Kleinanzeigen als Beispiel Suzuki gsx 600f?

1 Antwort

Möglich, aber unwahrscheinlich. Irgendwas ist meistens.

Das Entscheidende ist aber, dass du damit nicht fertig werden kannst, wenn was ist (sonst müsstest du hier nicht fragen), dass du nicht in der Lage bist zu erkennen, was alles ist, und dass du beim Versuch der Reparatur auf völlig ungeahnte Hindernisse stoßen wirst, die dich erst mal sehr viel Zeit kosten werden beim Versuch, es selbst zu erledigen, und dann sehr viel Geld, entweder für Werkzeug, Ersatzteile, Garagenmiete und dergleichen, oder aber für die Werkstattrechnung.

Nur mal ein son Beispiel, ich hab schon mal Tage und Wochen damit zugebracht, einem Kumpel zu helfen, die Vergaserbatterie wieder auf so einen Vierzylinder zu montieren. Wir waren zu dem Zeitpunkt beide schon recht erfahrene Motorradschrauber, aber die Dinger wollten einfach nicht wieder reinrutschen.

Etliche Jahre später hat mir ein Mechaniker dann verraten, dass die Ansaugstutzen nach wenigen Jahren aushärten und dass man die dann halt wechseln muss, auch wenn sie noch dicht sind und keineswegs spröde oder gar porös wirken, weil man eben infolge der Aushärtung kaum eine Chance hat, die Vergaser wieder draufgepopelt zu bekommen.

Zu dem Zeitpunkt erfährt man dann, was japanische Ersatzteile so kosten, und das bläst einem auch immer wieder gern das Hirn aus der Rübe. In dem Fall war es nämlich nötig, die Vergaser zu demontieren, um den Gaszug zu wechseln. Und dadurch wurde der Austausch eines simplen 30-Euro-Ersatzteils zu einer 300-Euro-Aktion in der Fachwerkstatt. Bei einem Naked Bike wohlgemerkt. Es ist unfassbar, wie verbaut die Dinger selbst ohne Verkleidungen sein können.

Das ist nur EIN Beispiel.

Also du kannst dir sicher so eine Grotte hinstellen mit dem Verständnis, Erfahrungen zu machen und lernen zu wollen und den Weg als das Ziel zu begreifen. Aber du tust dir im Schnitt einen großen Gefallen, wenn das Ding möglichst wenige Zylinder hat.

Wobei das natürlich auch keine Garantie ist, ich hatte da mal eine 650er Honda Silverwing, das war der allergrößte Alptraum. Extrem selten, behaftet mit schauerlichen Konstruktionsfehlern, und dazu hatte ich mir natürlich auch noch eine Unfallgrotte aufschwatzen lassen.