Wie gut ist dieses Interface?

5 Antworten

Ist dieses Interface gut?

Hat seine Vor- und Nachteile. Es ist ein solides Interface das auch ganz in Ordnung klingt.

Nachteil ist, dass es nicht plug and play ist und man den Treiber immer manuell installieren muss.

allerdings ist die Soundquali soviel schlechter als bei anderen.

Kannst Du beschreiben was genau so viel schlechter klingt?

Keineahnung19gc
Beitragsersteller

Kannst du denn ein besseres Interface empfehlen? Mit einem Interface welches "ganz inordnung" ist, gebe ich mich nicht zufrieden😅

Es klingt aufjedenfall schlechter - beschreiben kann ich es allerdings nicht, da mir dafür einfach die Ahnung fehlt.

BillyShears  26.06.2024, 12:49
@Keineahnung19gc
Kannst du denn ein besseres Interface empfehlen?

Neve 88M

Es klingt aufjedenfall schlechter - beschreiben kann ich es allerdings nicht, da mir dafür einfach die Ahnung fehlt.

Hintergrund meiner Frage ist rauszufinden ob es wirklich am Interface liegt.

Keineahnung19gc
Beitragsersteller
@BillyShears

Ziemlich teuer^^ Für mein Interface habe ich knapp 150€ bezahlt, da muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen.

Wenn ich es mit meiner Unwissenheit beschreiben müsste, würde ich sagen, dass es so klingt, als würde man in eine leere Dosen sprechen.

BillyShears  26.06.2024, 13:25
@Keineahnung19gc

Dann liegt's nicht an der Qualität des Interfaces. Häng mal dein Handy dran und schau ob es den Sound ebenso verfälscht. Wenn nicht, liegt's am Mikro. Wenn ja, tippe ich auf Software

Nur als Möglichkeit: es kann auch am Raum liegen. Der Einfluß des Aufnahmeraums ist groß.

Keineahnung19gc
Beitragsersteller

Das war meine erste Theorie. Da ich aber an der Akustik des Raumes bereits gearbeitet habe und immernoch nicht die gewünschte Soundquali bekommen habe, gehe ich davon aus, dass es am Interface liegen muss

spelman  26.06.2024, 13:00
@Keineahnung19gc

Der Einfluß der heutigen Interfaces ist minimal. Ich habe ein Focusrite Scarlet und ein Beringer. Ich wollte wissen, welches besser klingt (bzw. ob man hört, dass es "nur" ein Behringer ist), und habe Vergleichsaufnahmen gemacht. Gepairte Mikros, sonst gleiche Bedingungen, auf beiden Interfaces aufgenommen. Dann habe ich die Aufnahmen in Abschnitte geteilt und wechselseitig zusammengebaut. Ich konnte auch beim aufmerksamen Zuhören keinen Qualitätsunterschied feststellen. Es gibt einen minimalen Klangunterschied, aber kein Besser oder Schlechter.

Welches Interface verwendest Du aktuell? Besser/schlechter ist immer so eine Sache; besonders dann, wenn man nicht weiß, womit man etwas vergleichen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Keineahnung19gc
Beitragsersteller

Ich benutze das gezeigte Interface👍🏽

Basstom  26.06.2024, 12:36
@Keineahnung19gc

Ach so. Ich hatte früher mal ein Tascam-Interface, das war völlig brauchbar und klang gut. Aber das ist nun auch schon mehr als zehn Jahre her. Die aktuellen Interfaces kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

das interface ist völlig in Ordnung und ist nicht der Grund für eine schlechte Qualität.

natürlich vorausgesetzt da ist nichts kaputt.

Was verstehst du unter "schlechter"? Das kann bei Tontechnik so mindestens 5000 Bedeutungen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik