Wie gut ist der PC?

5 Antworten

Der Preis ist nicht schlecht

Wennst den um 50 bekommst würde ich an deiner Stelle nicht nein sagen

Ich würde dann lieber gleich nach solch einem System mit Intel Core i7-4770(K) bis 4790(K) suchen, da Intels SMT samt virtueller Kernverdopplung auf 8 Threads bei den genannten Spielen allesamt auf jeden Fall schon mal spürbar die lästigen FPS-Dropdowns bei Levelstreaming gegenüber einer i5-4670 / 4690 mit lediglich 4C / 4T ohne SMT verringern / abschwächen würde.

Dann würde etwas zwischen GTX 1050Ti bis GTX-1650-4GD5 sogar ganz gut ins geplante Schema passen.

Achte auf jeden Fall aber darauf, eine GTX 1050Ti OHNE PCIe 6-Pin Zusatzbedarf vom Netzteil zu besorgen, oder halt eine GTX-1650-4GD5.

Baseei
Beitragsersteller

Ich hab einen für 90€ gefunden mit i7 4770, 16 gb ram, 250gb ssd und NVIDIA Quadro k600 Grafikkarte. ist die grafikkarte zu schwach und sollte ich eine andere nehmen oder passt das?

Gnurfy  10.08.2023, 19:36
@Baseei

Die NVidia Quadro K600 kannst Du für Deine Zwecke vergessen, da sie im Gaming-Bereich technisch in etwa nur einer GeForce GT 630 mit lahmem DDR3 - Grafikspeicher entsprechen würde.

Die 20 Euro würden im Aufpreis aber immerhin schon mal der Gebrauchthandelsdifferenz zwischen i5-4690 vs. i7-4770 entsprechen. Die bereits von uns beiden erstgenannten Grafikkarten bleiben dazu die vernünftige Upgrade-Option.

Hast Du mal Deine Fühler mal auch etwas weiter in Richtung eines gebrauchten Dell-Systems ( Desktop / ATX Mini bis Midi ) mit i7-6700 + 16 GB RAM und Intel HD ausgestreckt? Wenn Du so etwas für ~ 100 Euro bekämst, wären GTX 1050Ti oder 1650-4GD5 ebenfalls plangerecht. Die i7-6700 könnte sich im Bestfall aber dann bereits einer i7-4790K beim Gaming nähern. 😉

Baseei
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ein System mit einem i7 6700 und 16gb ram finde ich erst ab 250€ und soviel habe ich leider nicht zur verfügung

Gnurfy  10.08.2023, 19:57
@Baseei

O.K. dann die i7-4770 oder 4790 ( nach Möglichkeit ) ohne NVidia-Quadro. Für 90 Euronen machst Du da aber auch nichts verkehrt in Deinem letztgenannten Angebot. Verkaufst die Quadro dann halt für 20-30 Euro an jemanden als Videobeschleuniger z.B. für TV-Downstreams als Decodercard.

Baseei
Beitragsersteller
@Gnurfy

ich hab eine kfa2 gtx 1650 für 50€ gefunden, braucht die strom über pcie?

Gnurfy  10.08.2023, 20:07
@Baseei

Hast Du mal einen Link zu der Karte?

Gnurfy  10.08.2023, 20:14
@Baseei

Ich sehe da zwar erst mal erheblichen Reinigungsbedarf, aber frage dueses bitte mal den Verkäufer, da er keine genauere Beschreibung gab.

Bei mir wird es vermutlich Stunden dauern, bis ich mich durch die 4 Bilder zum Produkt der Beschau scrollen kann mangels konkreter Produktbeschreibung zur Offerte. es MUSS aber unbedingt eine 4GD5 sein.

Baseei
Beitragsersteller
@Gnurfy

aber würde eine 1050 ti auch reichen oder ist die 1650 zwingend notwendig?

Baseei
Beitragsersteller
@Gnurfy

ich hab auchnoch einen pc gefunden mit i5 8400, 16gb ram, 500gb ssd, 2tb hdd und gtx 1650 für 250€ ist das passend?

Gnurfy  11.08.2023, 16:29
@Baseei

Ja, das ist ein schönes Setup. 😉

Baseei
Beitragsersteller

Vielen Dank

Warzone solltest du damit nicht hinbekommen. GTA und Forntite schon. Wobei Fivem vermutlich eher schlecht bis nicht läuft.

Baseei
Beitragsersteller

was ist mit ark survival evolved auf mittleren oder niedrigen settings?

Asporc  10.08.2023, 18:56
@Baseei

Aktuell benötigt bei mir Ark auf der Festplatte 370 Gigabyte. Ist aber mit DLCs und kostenfreien Erweiterungsmaps.

Spiele die so umfangreich sind willst du wirklich auf einer SSD haben.

Du kannst für 100 Euro einfach nichts zusammen bekomman wie andere für 1.000 euro.

Für dich ist womöglich eine gebrauchte Konsole besser.

Baseei
Beitragsersteller
@Asporc

Ich hab halt bald geburtstag und würde gerne mal am pc zocken weil habe bisher nur ein notebook mit intel atom 1.4 ghz, 4 gb ddr ram und 60gb ssd. damit geht halt garnichts, achso und natürlich nur intel hd grafics. und meine eltern haben halt auch nicht so viel geld das sie mir mal eben einen neuen pc für 1000€ kaufen können, deswegen halt so günstig wie möglich

Asporc  10.08.2023, 19:02
@Baseei
deswegen halt so günstig wie möglich

Gebrauchte Konsole!

Baseei
Beitragsersteller
@Asporc

ne weil würde mit dem pc eh nur so nebensächlich gamen und hauptsächlich programmieren und designen, und hab schon eine ps3

Ja kann man machen, aber anstatt die GTX 1050 Ti würde ich ne gebrauchte RX 480 nehmen die deutlich stärker ist

Edit: Nvidia Tesla P4 wäre sogar noch besser

Baseei
Beitragsersteller

braucht die einen pcie anschluss?

roool  10.08.2023, 19:51
@Baseei

Du meinst Stromanschluss, ja sie benötigt einen Stromanschluss.

roool  10.08.2023, 19:52
@Baseei

Oder am besten wäre sogar die Nvidia Tesla P4, sie ist ca. So stark wie ne GTX 1070 und verbraucht gleich viel strom wie die 1050 ti also brauchst sie keinen Stromanschluss

roool  10.08.2023, 20:38
@Baseei

Aber die Tesla p4 hat kein videooutput, das heißt du musst die integrierte grafikeinheit für den monitor benutzen und mit windows 11 kannst du auswählen das die Tesla P4 für videospiele benutzt werden soll.

Ab Black Ops 3, also BO3, BO4, MW19, MW2 (2022), WWII, Infinite Warfare wirst du deine Probleme bekommen.

Fortnite auf niedriger 3D-Auflösung und alles auf Low schaffst du bestimmt 60+ FPS.

GTA V kannst du spielen. 60 FPS schafft es locker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange erfahrung