Mindestens 8th Generationen von Intel alles drunter unterstützt offiziell kein Windows 11 und Microsoft geht immer weiter dagegen vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Also ein Windows 11 fähiger PC sollte es schon sein. Also Nein!

Dies liegt meist an der CPU das Win 11 offiziell nicht läuft.

CPUs auf denen Win 11 unterstützt wird:

Alle Intel Core I ab der 8xxx Gen.

Ryzen 2xxx ohne G im Namen. Alle Ryzen 3xxx auch mit G.

Der Rest sollte min. wie folgt aussehen:

8GB Ram - ich würde 16GB Ram empfehlen

1GB Vram -

240GB Speicher - ich empfehle stark eine SSD. Beim Speicherplatz musst du wissen was du brauchst.

slygen  14.06.2024, 19:49

Wie sieht denn dein Budget aus?

NicolaDS
Beitragsersteller
@slygen

Budget wären so um die 800€, habe da keine richtige "Obergrenze", brauche nur etwas, was auch länger hält :D

slygen  16.06.2024, 14:01
@NicolaDS

Ist der Selbstbau eine Option? Wenn ja würd ich den hier nehmen: https://geizhals.de/wishlists/3893933 Es geht aber auch deutlich günstiger: https://geizhals.de/wishlists/3893929

Wenn du nicht schrauben kannst, Buche bei Mindfactory für 190€ den zusammenbau Service, lohnt sich allerdings nur für das 650€ Modell & Case müsstest du wechseln.

Als Alternative für den 450er würde ich diesen nehmen: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.2-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

slygen  16.06.2024, 14:04
@slygen

Allerdings rate ich stark zum Selbstbau!

Ja geht voll klar. Bisschen wenig Speicher, aber den könnte man ja zusätzlich noch aufrüsten. CPU ist für Office Anwendungen voll ausreichend.

NicolaDS
Beitragsersteller

Lohnt es sich auch vom Stromverbrauch?

kernel0verflow  13.06.2024, 19:33
@NicolaDS

Ja, diese kleine Rechner haben nicht viel Watt. Wenns dir natürlich ganz extrem um den Stromverbrauch geht, würde ich eher ein ARM Gerät wählen, die sind extrem Energiesparend. Dies sind aber derzeit fast nur die M1 Macs bzw. Smartphones. Windows funktioniert auf ARM Architektur noch nicht richtig gut.

Ist das ein guter PC für Office-Anwendungen? und preislich auch ok?

--> Nein

NicolaDS
Beitragsersteller

Wieso?

Der ist ganz gut. Für Office gut ausreichend und mit niedrigem Energieverbrauch. Viele Grüße