Wie gut funktioniert Schichtdienst, wenn man zu zweit wohnt, eine Familie hat oder mit Freunden und Privatleben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schichtdienst macht vieles komplizierter, aber auch einige Sachen angenehmer. Beispielsweise kann man, wenn man am Wochenende arbeitet, während der Woche frei nehmen und dann sehr viel regeln, wofür man sich sonst extra freinehmen müsste. Ich selbst habe 30 Jahre Schichtdienst mit Wochenenddiensten gemacht. Für das Privatleben war das nicht gut. Man fehlt halt auch oft an Feiertagen und auf Familienfeiern. Das kann allerdings auch hin und wieder angenehm sein :-) . Seit zwei Jahren habe ich keinen Schichtdienst mehr und das soziale Leben hat sich sehr verbessert. Es war allerdings auch erstmal wieder eine Umstellung, auf einmal am Wochenende Zeit zu haben usw. Grundsätzlich ist Schichtdienst ok, man muss sich aber damit abfinden, dass die Leute, mit denen man sich dann in seiner Freizeit während der Woche oder mal morgens zum Frühstück usw. Kollegen sind.

Nach meiner Erfahrung: nicht gut. Die Zeit, die ich im 3-Schichtbetrieb gearbeitet habe, hat weder meiner Beziehung noch meinen Freundschaften gut getan. Gemeinsame Unternehmungen waren nur noch in den Frühschicht Wochen möglich. Das ist nicht wirklich ausreichend um soziale Kontakte aufrecht zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Schichtdienst geht es sehr gut... wir sind zu zweit.... meine Frau geht immer einkaufen etc macht den Haushalt...

Unser soziales Leben.. konzentriert sich aufs Wochenende..

Bei Nachtschicht... hat mein Arbeitgeber entschieden. Man fängt Sonntag Abend an hat ab Freitag frei..

Schichtdienst ist der killer für dein soziales leben weil du meistens arbeitest wenn "normale" leute frei haben. Wie es mit dem zu zweit leben aussieht werde ich herausfinden, da meine Freundin demnächst bei mir einzieht. Aber ich denke für mich wird es leichter, da sie mich unterstützen wird. Ist ein Vorteil wenn man nicht immer alles alleine erledigen muss. Ich arbeite übrigens nur nachts.

Koio78
Beitragsersteller

Toll.

Wilhelm251  04.07.2024, 03:33
@Koio78

Viele junge Leute wollen gar nicht mehr arbeiten gehen. Die gammeln lieber nur noch rum.