Wie gut eignet sich ein Raspberry Pi als NAS?

8 Antworten

Hallo,
Mache ich genauso. Im Vergleich zum mediaserver einer Fritzbox ist diese Lösung um Welten besser. Es geht aber nichts über ein richtiges nas System.

Preisfrage halt.

Lg

Der Raspi eignet sich als NAS. Ich habe hier einen RasPi 2 im Einsatz mit Nextcloud. Die Performance ist nicht der Renner, das ist klar. Das Webinterface von Nextcloud macht es nicht besser. Da die Dateien jedoch auf dem Rechner lokal synchronisiert wird, stört mich das nicht. Als Festplatte habe ich eine 128 GB SSD angeschlossen, so ist das ganze geräuschlos.

Was die LAN-Anbindung angeht: Viele bemängeln die Ethernetschnittstelle, die maximal 100 Mbit/s bringt. Der Download von Deinem Server über das Internet erfolgt mit der maximalen Uploadrate Deines Internetzugangs. Und der dürfte deutlich unterhalb der Leistungsfähigkeit der Ethernetschnittstelle liegen. Ich habe einen Internetanschluss mit 100 Mbit/s Down- und 20 Mbit/s Upload. Da dürfte das Nadelöhr liegen, nicht bei der Netzwerkanbindung.

Für den 24/7-Betrieb solltest Du allerdings die Schreibzugriffe auf die SD-Karte optimieren. Ansonsten ist die nach wenigen Wochen weggestorben.

Klar der ist dafür super geeignet. Der Raspi erledigt alle FTP und Webserver Aufgaben ohne Probleme. Owncloud ist auch super.

Solange die gleichzeitigen Zugriffe im Rahmen bleiben, musst du dir kein NAS kaufen.

Nur eine Kühlung im 24h Betrieb würde ich nicht vergesssen.

Hallo

von vielen verschiedenen Geräten von überall auf meine Dateien zugreifen will und mir Dropbox

Eine Cloud (wie Dropbox) kann man doch nicht durch ein NAS ersetzen, das ist was völlig anderes.

und mir Dropbox zu Teuer ist

Dann miete einen Webspace und installiere dort NextCloud - Das wäre eine Alternative. Klappt bei mir sowohl mit OwnCloud als auch mit NextCloud. Sowas gibt es bereits ab 2,- €/mtl. beispielsweise hier:

https://hosting.d42c-networks.eu/

Da ich sowieso noch einen Raspberry PI 2 herumliegen habe der im Moment
nicht gebraucht wird dachte ich das ich diesen dazu verwende

Als NAS mit LAN-Anschluss ist der Raspi ganz OK, aber als Cloudserver wäre er mir zu langsam (Habe es schon probiert) und dazu hängt es noch davon ab wie viel Upload-Geschwindigkeit hoch genug ist (Keine Home-Leitung bietet dafür genug Leistung.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Also: Ich hatte meinen RPi 2B ca. 1 Monat im Einsatz. Danach habe ich mir einen "richtigen" Server gekauft.

Zur Frage: Ja kannst du. Ich habe eine 1 TB Festplatte via USB angesteckt. Da der Pi nur einen 10 MBit LAN-Anschluss besitzt, ist das NAS sehr langsam. Für Dokumente oder Fotos bzw kleine Videos eignet es sich als Low-Budget-NAS recht gut.

Bei weiteren Fragen immer her damit :D