Wie gründe und verwalte ich ein Hilfsprojekt

2 Antworten

Matura klingt nach Österreich?

Es ist sicherlich auch bei Euch von der Größenordnung des Projektes abhängig.

In der Regel hängt davon auch die Mobilisierung von Mitstreitern und die Spendenwerbung ab.

Das ist immer sehr zeitintensiv und der Erfolg nur ganz gering. Stell Dir vor, es lassen sich zu wenig Unterstützer finden?

Daher sollte es wirklich als Ein-Person-Aktion eignen. Mitstreiter kann man immer integrieren.

Mache die Aktion im eigenen Umfeld. Vielleicht ein Gestaltungsprojekt. Hilfsprojekte müssen um keine Lücken zu reißen aber auch für einen langen Zeitraum angelegt sein. Daher wäre es vielleicht verantwortungsvoller eine bestehende Aktion zum Thema zu machen und da in dem Rahmen mitmachen.

Viel Erfolg!

Hallo, für ein Hilfsprojekt ist es sinnvoll, einen Verein zu gründen und das auf gemeinnütziger Basis. Der Zweck des Vereins ist dann in der Satzung festzuschreiben.