Solar-Wasserkocher selber bauen!?

4 Antworten

Ein Wasserkocher hat gut 2.000+ Watt... Wenn ich das richtig veratehe wollt ihr mit einer Photovoltaik Anlage den astrom erzeugen... Hmm, also mein ganzes Dach ist damit voll und bringt mir max 5.500 Watt...

warmes Wasser ist ja nun wirklich nicht das Problem in "Afrika". Solar funktioniert oft nicht, weil es zwar Sonne braucht, aber oft keine Hitze verträgt. Und oft ist es dort eben ziemlich heiß. Außerdem gibt es - zumindest in den Regionen, die ich kenne - das Problem dass Geräte nicht gewartet werden, Dazu ist kein Geld da. Also benutzt man sie, bis sie kaputt sind. Solargeräte sind aber meist recht wartungsintensiv, weswegen sich das nicht wirklich durchsetzt.

Was nützt ein Wasserkocher mit Solar, wenn Mahlzeiten auf Holzkohlefeuern zubereitet werden? In Kampagnen wurde vor Jahren darum geworben, dass Gas statt Holzkohle genutzt wird und selbst das setzte sich nur schleppend durch.

Wenn Technik da eingesetzt wird, wo es keinerlei Elektrifizierung gibt, dann muss sie robust sein. Ansonsten findet man viele Küchenhelfer, die uns durchaus auch bekannt sind, in afrikanischen Küchen.

Zurzeit habe ich in Uganda ein Projekt laufen für Solarkocher - damit kann man natürlich auch Wasser erhitzen. Die Solarkocher werden dort gebaut und die Technologie ist sehr simpel und wartungsfrei. Es gibt außerdem noch eine einfache Methode um Wasser zu erhitzen, eignet sich aber nicht als Trinkwasser: Schwarz gefärbten Plastiksack in der Sonne aufhängen und mit Wasser füllen. Als Duschwasser oder zum Wäsche waschen kann man das dann verwenden. Ich suche noch nach einer einfachen Lösung um Trinkwasser zu erhitzen, habe aber noch keine gefunden. Man könnte natürlich einfach eine mit Wasser gefüllte Glasflasche in die Sonne legen, aber das funktioniert fürchte ich nicht wirklich gut....