Was kann man am besten mit Senioren machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was den alten Menschen häufig fehlt, sind ganz normale Gespräche. Nicht jeder alte Mensch ist senil und viele haben im Leben hilfreiche Erfahrungen gesammelt, von denen ihr profitieren könntet.

Wenn die Leute, mit denen ihr dieses Projekt umsetzt, noch fit im Kopf sind, dann behandelt sie nicht wie kleine Kinder.

Setzt euch zusammen und diskutiert mit ihnen. Das ist etwas, wo sie sich nützlich fühlen können. Wer Erfahrungen hat, möchte sie gerne weitergeben.

Basteln und ähnliche Beschäftigungen sind manchmal demütigend. Das ist was für die, die nicht mehr klar denken können.

Viel Erfolg bei eurem Projekt. Schön,  dass ihr so etwas macht!

Musik ist immer gut. Also gemeinsam singen oder ein kleines Konzert.

Ihr könnt auch einen Kino-Nachmittag "spielen" -Beamer an und ein alter Film. Mit Rühmann oder Petra Koch!

Schau mal als bei http://www.aktivierungen.de - dort gibts mittlerweile mehr als 200 tolles und fertig ausgearbeitetes Material zur Beschäftigung für Senioren. Z.B. Sprichwortkarten, Bildkarten, Rätsel, Erinnerungsspiele ..... da findest Du bestimmt etwas passendes!

das kommt drauf an, wie fit die Senioren sind. wenn spazieren gehen nicht mehr geht, gibt es andere Möglichkeiten. mensch ärgere dich nicht, basteln mit herbsdekoration, vorlesen oer ganz einfach Gespräche. fragt einfach im heim nach, was die Bewohner wollen. bei dementen Bewohner kann mann auch wunderbar tischball spielen. das geht so, man schubst den Bewohnern einen Wasserball zu, da macht jeder mit.

Gesellschaftsspiele, Zeitung/Bücher vorlesen, Kekse backen,  Luftballontiere/Kastanienmännchen basteln...