Wie groß waren eure Miniatur Bullterrier mit 9 Monaten?

2 Antworten

Größtentechnisch ist er eigentlich sogar mit 37cm Widerristhöhe zu groß.
Der Durchschnitt liegt zwischen 25-35,5cm Widerristhöhe. (Schulterhöhe)
In den meisten Fällen ist Kryptorchismus bei Hunden durch eine genetische Belastung die Ursache, seltener sind Hormonabgaben oder Einfluss von Umweltvergiftungen, während der Trächtigkeit der Mutterhündin die Ursache. Die genaue Ursache ist bis heute noch nicht vollkommen klar, i.d.R. geht man meist aber von einer Vererblichen Ursache aus, mir ist kein Fall oder Verdacht bekannt wo die Größe in Verbindung mit Kryptorchimus gebracht wurde.
Sollten normale Bullterrier in deinem Bundesland als Listenhunde gelten, solltest du ein Bild des Stammbaums oder der Ahnentafel auf deinem Handy haben, da man sonst im Stadtverkehr mitunter probleme haben kann, da ein zu großer Miniatur Bullterrier mit Bullterriern verwechselt werden können. Hat man einen offiziellen Rassenachweis über mehrere Generationen hinweg, kann man problemlos nachweisne, dass er ein Reinrassiger Miniatur ist und daher kein Listenhund ist.

Wenn der Papa aber bereits 39cm hoch war, kann man davon ausgehen dass es vermutlich kein Seriöser Züchter war, denn diese Züchten nicht mit Hunden außerhalb des Rassestandarts und wenn dann keine offiziellen Papiere da sind, kann das nachträglich in einem Bundesland mit Bullterriern als Listenhunde Problematisch werden.

Damit ist der Hund sogar schon über dem Standard und in dem Alter noch nicht mal ausgewachsen.

Ist also kein reinrassiger Mini. Ein Miniatur Bullterrier hat eine Schulter Höhe von höchstens 35cm, im Normalfall liegt der Standard darunter.

Hoffe du lebst in keinem Bundesland wo der Bullterrier ein Listenhund ist. In NRW zum Beispiel ist der Bully an sich ein Listenhund. Der Mini aber nicht. Wird der Mini größer als der Standard wird er als normaler bully gezählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

DayBreaker231  22.04.2025, 19:14

Naja er kann durchaus auch einfach überdurchschnittlich groß sein, deswegen ist bei Minis ein Offizieller Rassenachweis in Bundesländern extrem wichtg, wo Bullis als Listenhunde gelten.