Wie groß sollte man Für einen Fußballtorwart sein

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das macht überhaupt nichts aus. Realistisch gesehen, kann jeder Knirps ein Torhüter sein. Ideal gesehen, sollte ein Solcher rel. gross sein. Ich kenne einen, der war in der 7. Klasse, als er in einem Turnier auf der A Mannschaft spielte, mit ca. 1.53m oder so. Der hat so genial gespielt, da haben alle gestaunt. Und der hat auch die gegnerischen Stürmer alle blamiert. Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Als ich in der 6. Klasse war, spielte ich schon mit 19-40 Jährigen. Damals war ich gerade mal 1,45m oder so in der Umgebung. Das hat die Gegner immer geärgert, wenn die kein Tor schiessen konnten. Also, falls du nicht der grösste mensch der Welt bist: Kopf hoch! Keine Panik. Wenn du was drauf hast, ist die Grösse völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Acht Jahre international Fußball gespielt

jbinder14  23.06.2011, 18:56

kommt natürlich auch drauf an, auf was für einem Niveau Du spielst. Also, wenn Du mind. 1,6m gross bist, klappt das auch in der A denke ich. (Ich spiele ja nicht in Deutschland, und daher kenne ich mich nicht so aus, wie es dort zugeht).

Natürlich ist es vorteilhafter, wenn man als Torwart groß ist. Doch die Körpergröße macht noch lange keinen guten Goalkeeper aus.

Als Torwart muss man gute Reflexe und Stellungsspiel haben. Man muss auch gute Parden können und auch richtig hechten können. Man braucht auch die sogenannte "Lufthoheit". Das heißt, dass man Flanken und Eckbälle abfangen kann. Und für einen Torwart ist auch die Sprungkraft sehr wichtig. Und deshalb gibt es auch gute Torhüter die klein sind.

Beispiele:

Jérémie Janot (1,76 m, AS Saint-Étienne)

Óscar Pérez (1,71 m, 56 Spiele für Mexiko)

das ist doch egal, solange du schnell bist, und an jeden punkt im tor kommst passt das... es hat schon ein vorteil wenn man groß ist... aber es gibt auch "kleine" gute torwarte

Mindestens 1,75m würde ich so sagen. Es gibt mit Sicherheit auch kleinere Torwarde. Ich habe bloß mal geschätzt.

Natürlich zählt nicht nur die Größe, sondern auch Reflexe und Sprungfähigkeit.

Du kannst 1,20 groß sein solange du gute Reflexe hast und schön weit springen kannst ;)