Wie groß muss ein Tuch für einen Hidschab sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LZ,

das ist eine total schöne Idee! :)

Schau  mal genau, welche Arten von Tuch sie gerne trägt. Die meisten Frauen haben eine Lieblings-Art und freunden sich nciht gut mit etwas neuem an.

Araberinnen und Deutsche tragen gerne Paschmina-Format oder breite, lange Schals, oft mit einem Baumwoll-Stirnband oder Mützchen drunter.

Oder vorgefertigte Tücher zum reinschlüpfen aus elastischem Stoff.

Türkinnen tragen gerne Quadratische Tücher, die auf Dreieck gefaltet werden. Darunter auch gerne die Stirnbänder oder Mützchen (werden Bonet genannt).

Pakistanerinnen oder Asiatinnen tragen auch gerne Quadratische auf Dreieck gefaltet, allerdings größer und lockerer gewickelt als Türkinnen.

Und dann gibt es noch Frauen die Turban-Style oder andere außergewöhlichen Formen tragen, die sind oft gut mit einem breiten, langen Schal hinzubekommen.

Auch bei den Stoffarten gibt es Vorlieben von elastisch (schmiegt sich gut an, rutscht nicht so leicht, sitzt aber dichter und fester) über Satin (leicht und kühl, rutscht aber sehr) zu Leinen oder Baumwolle.

Schau mal in den nächsten Tagen welche Stoffe, Formen und Farben Deine Kollegin gerne mag :) Deine Kollegin spricht vielleicht auch gerne darüber, was sie für Tücher bevorzugt ;)

LG und viel Erfolg!

Hourriyah

Sunny0402  12.06.2017, 07:27

Tolle Antwort von dir :-)

LeilaZuckerblut
Beitragsersteller

Ohje 😅

Das is ja "komplizierter" als ich dachte! Vielen Dank aber für diese sehr ausführliche Antwort.

Ich hab halt Angst, dass es zu auffällig ist, wenn ich nach ihrer bevorzugten Form frage 😅

Aber bleibt mir offensichtlich nix anderes übrig... 😄

hourriyah29  12.06.2017, 00:38
@LeilaZuckerblut

Du kannst es ja geschickt verpacken ;)

Z.B. ein Kompliment für ihren Style machen und fragen, wie sie das hinbekommt. Oder den Stoff loben und fragen was das für ein Stoff ist ;)

Da ich Ein Mann Bin, kenne ich mich leider nicht so gut aus... aber besser zu groß als zu klein. Ich glaube bei der Größe kann man kaum was falsch machen, solange es "zu" groß ist. Schön das du ihr ne kleine Überraschung machen willst 😄

LeilaZuckerblut
Beitragsersteller

Danke schon mal, hoffe trotzdem noch auf einen konkreten Anhaltspunkt 😅 (Ich bin leider so planlos)

Ja, sie ist einfach einer der tollsten Menschen die ich kenne!

Finde das sehr nett von dir:)
Das Tuch kannst quadratisch (so etwa 1m mal 1m machen) oder rechteckig (was den meisten die ich kenne gefällt, so etwa 7cm mal 1,5m bis 2m).

bei einem "gänsekopf" sollte es die größe eines taschentuches haben

mohammedanische Gans - (Islam, nähen)

Am besten was großes. Mit kleinen schals kann man nicht wirklich viel anfangen