Wie groß muss ein Käfig/Terrarium für 3 Rennmäuse sein?

4 Antworten

Für Rennmäuse eignen sich sehr gut große Kunstoffkästen mit oben angebrachtem Schiebegitter. Am besten gleich 2 von dieser Sorte zum gelegendlichen Umquartieren während der Reinigung.

Ich habe 2 solcher Kästen nebeneinander stehen und dazu einen Übergang von dem einen zum anderen gebastelt, so haben die Mäuse einen noch größeren Bewegungsraum und können sich nach Lust und Laune da oder dort aufhalten. Vorteil ist auch, die Kästen können unterschiedlich eingerichtet sein, der eine mit handelsüblichen Stroh als Bodenbelag, der andere mit Sand zum Buddeln und aus Naturholz bestehenden Spielblöcken.

Zur Einrichtung gehören auch im Handel erhältliche Höhlen aus Ton, in denen sich die Mäuse auch mal gerne verkriechen.

Was zur artgerechten Haltung der Rennmäuse auch wichtig ist, ihnen pro Tag mindestens 1 Stunde lang freien Auslauf zu gewähren. Kein Problem, sie wieder zurückzubekommen, denn sie werden ja schnell zahm und lassen sich mit der Hand wieder aufnehmen. Bei mir sind sie immer nach einer Weile in ausgelegte Hausschuhe gekrochen, so konnte ich sie ohne lange Suche mühelose wieder in ihre eigene Mäuselandschaft zurücksetzen.

Ich versuche mal, zu meiner Mäusehaltung noch ein paar Fotos hier einzufügen, wenn´s mir gelingt, folgt das noch auf dieser Seite.

dfllothar, der Freund aller "Mausketiere".

Ein halber m² sollte es auf jeden Fall sein, also z.B. 100x50cm Grundfläche. Am besten eignet sich meiner Meinung nach ein Aquarium, da man hier hoch einstreuen kann, was Voraussetzung für eine artgerechte Haltung ist.

Aber: Rennmäuse lassen sich am besten in 2er Gruppen halten. Als Anfänger sollte man nicht unbedingt eine 3er Gruppe halten, da es zu Revierkämpfen kommen kann.

ThatxQuestion
Beitragsersteller

Ja Danke! Hab mich jetzt für ein 100x50x70 großes Aquarium entschieden,also mit Gitteraufsatz.Und ist es nicht eigentlich so dass es eigentlich nicht unbedingt zu Revierkämpfen kommt wenn sie sich schon seit Geburt an kennen oder spielt das dann keine Rolle?

moreblack  26.11.2016, 08:02
@ThatxQuestion

Auch bestehende Gruppen können instabil werden, man hat nie ne Garantie. Ich hatte mal zwei Renner, die 4 Jahre harmonisch zusammengelebt hatten. Auf einmal jedoch begann eine die andere ständig vom Futter zu verjagen und dann allmählich auch mit Streitereien, sodass ich sie trennen musste.

schließ mich meinen vorherigen Redner an... würde ich auch empfehlen =)

Das sollte ausreichend Buddelvolumen haben. Ein Aquarium der Größe 1,20*50*50 wäre minumum. Dazu sollte noch einiges Mehr an Fläche da sein, wo die Laufen und klettern können. Bedenke, wenn du das Wasser in Einstreureichweite hast, wird das täglich eingebuddelt. Ein Laufrad sollte auch drin sein, und zwar mit mindestens dem Durchmesser von 28cm, da die sonst einen zu sehr gebogenen Rücken haben und dadurch Krank werden können.

Bitte kauf nicht diese angeblich für Rennmäuse geeigneten Käfige, die nur ein bisschen Streu auf dem Boden haben. Die müssen buddeln können! Und sich ein Gangsystem anlegen können. Und bitte, bitte keine Plastiksachen im Käfig!