Reicht ein Terrarium(80×40×40) für 2 Rennmäuse aus?

4 Antworten

nein das reicht nicht. Größe Im Allgemeinen wird ein 100 x 40 x 40 cm (Länge x Breite x Höhe) kleines Becken als absolutes Mindestmaß empfohlen, diese Maße entspringen einfach der Tatsache, dass Aquarien in dieser Größe günstig zu bekommen und aufgrund ihres relativ geringen Gewichtes auch leicht zu transportieren sind. Diese Maße haben aber nichts mit den Bedürfnissen der Rennmäuse zu tun! Der Platz reicht nicht aus um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Eine Grundfläche von 0,5 m² sollte niemals unterschritten werden, das Volumen muss mindestens 0,25 m³ aufweisen. Ein Aquarium, Terrarium oder Eigenbau mit dem Maßen 120 x 60 x 60 cm oder ein entsprechend großes Verbundsystem ist also das eigentliche Mindestmaß. Bei einer Gruppe aus zwei Rennmäusen darf es gern auch noch größer werden, größere Gruppen fangen in großen Gehegen leider leicht Revierstreitigkeiten an.

Wir empfehlen auf die Haltung von nur 2 Rennmäusen pro Gehege.

quelle: www.diebrain.de

also ein 80er ist wirklich an der unteren grenze. ich selber habe noch zwei gruppen in 80er, wobei eine sehr bald in ein 100er kommt. für die andere such ich noch ein 120er. persönlich würde ich niemals wieder unter 100 gehen. eher auf 120. denn selbst im 100er kann man nur schwer genug einstreu und ein laufrad zusammen unterbringen.

und wenn man dann erstmal die zwerge durchs aqua rennen sieht, ist es pure freude und man merkt schnell, dass es nicht groß genug sein kann. es sind halt rennmäuse.

bitte auch nur zwei tiere nehmen. nicht mehr

Genau, sie brauchen viel Platz. Und deswegen liegt das eigentliche Mindestmaß liegt bei 120 x 60 x 60 cm. Es werden aber auch 100 x 40 x 40 cm angegeben. Da musst du letztendlich selber entscheiden, wie viel Platz du den Mäusen bieten möchtest.

Die Wahl des neuen Zuhauses der Rennmäuse sollte in erster Linie den Bedürfnissen der Tiere entsprechen. Aquarien oder Nagerterrarien, die das Befüllen einer Mindesteinstreuhöhe von zirka 20cm ermöglichen und ein Mindestmaß von 100cmx40cmx40cm aufweisen. http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/unterbringung/