Wie groß muss ein Haus auf dem Mond sein, damit man es auf der Erde sehen kann?

MonkeyKing  06.04.2022, 10:37

Mit bloßen Augen?

kurtcocaine
Beitragsersteller

ja :’)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachte den Mond, such einen Krater, den Du gerade noch erkennen kannst, such auf einer Mondkarte nach dessen Namen und google nach den entsprechenden Maßen. Damit hast Du eine ungefähre Größenordnung. Natürlich ist das nur eine Annäherung, es ist dabei durchaus entscheidend, welche Farbe das Objekt hat (Lichtreflektion und Abhebung von der Umgebung) und natürlich auch davon in welchem Bereich sich das jeweilige Objekt befindet.

Es müsste...sehr, sehr, groß sein. Denn der Irrtum, man könne die chinesische Mauer auf der Erde, von der ISS z.B. sehen, hält sich auch. Das Ding ist 5000km lang und man kann sie nicht sehen. Der Mond ist 384.000 km weit weg. Selbst mit Hubble könnte man das Haus nicht sehen. Es müsste also gewaltig sein!

DavidK777  06.04.2022, 14:58

Man kann Sie auch nicht sehen..zumal da die Mauer zu dünn ist und umgeben vom Wald. Ich meine..Stein in Farbe der Mauer und Grüne Blätter da auseinander zu halten gestaltet sich in der Praxis Recht schwierig

MonkeyKing  06.04.2022, 10:45

Tja, die Länge ist eben nicht entscheidend... ;)

100terte km, meines siehst du nicht, ist nur 10 auf 10 meter.

Mach nachts licht an aber es reicht nicht um es zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das müssten dann schon einige Quadratkilometer sein. Wie eben normale, kleinere Krater.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Das "Haus" müsste mindestens 50 km groß sein.

Ruenbezahl  03.07.2022, 21:51

Wenn alle Lichter an sind, ginge es auch ein wenig kleiner.