Clownfisch als anfänger halten?

3 Antworten

Die Clownfische an sich sind unkompliziert. Deutlich komplizierter ist die für die Clownfische notwendige Anemone.

Wie teuer ist es, sie artgerecht zu halten,

Teuer...

Sehr teuer.

Kann mir jemand sagen, ob diese Fische für Anfänger geeignet sind?

Ich würde nicht mit ihnen anfangen, jedoch sind sie nicht superschwer zu halten.

Ich würde aber immer mit einem Süßwasseraquarium anfangen.

Greelnet
Beitragsersteller

Ok und was ist mit Guppys die sind ja Süßwasser fische

Marcel598  24.08.2024, 21:44
@Jonah1508

Guppys sind die typischen Anfängerfische , in den meisten Fachhandel jedoch völlig übernachtet und krankheitsanfällig. Und wenn die Tiere schnell verstorben ist es als Anfänger ernüchternd, deswegen am besten von erfahrenen privaten Züchtern etc aus der Umgebung holen. Außerdem muss man sich auf viel Nachwuchs vorbereiten.

Halte selber bisher nur Süßwasseraquarien, aber bezüglich der Clownfische als ersten Fisch würde ich denk ich auch eher abraten. Auch wenn süß und Salz wasserbecken enorme Unterschiede aufweisen fangen die meisten zurecht mit Süßwasser an, da es wesentlich billiger und einfacher zu halten ist und man so erst mal für sich herausfinden kann ob das Hobby überhaupt etwas für einen ist.

Jonah1508  24.08.2024, 22:01
@Marcel598
in den meisten Fachhandel jedoch völlig übernachtet und krankheitsanfällig

Das stimmt. Wenn man jedoch einen guten Stamm erwischt muss man fast auf gar nichts achten :)

Außerdem muss man sich auf viel Nachwuchs vorbereiten.

Naja, ich würde nicht sagen man muss sich "vorbereiten". Man muss halt wissen was einen erwartet, aber tun muss man nichts.

Marcel598  25.08.2024, 12:17
@Jonah1508

War eben bezogen darauf wenn man sich n kleines Becken holt für eine kleine Gruppy Guppys und man dann plötzlich mehrere Geburten hat, es für das Becken in den meisten Fällen nicht mehr ausreicht (sofern man den Nachwuchs behalten will oder keine Fressfeinde hat)

Jonah1508  25.08.2024, 12:30
@Marcel598

Naja, Guppys vermehren sich, bis es ihnen zu voll wird (einfach gesagt). Dann hören sie auf.

Ich hab mal für dich gegooglet (kannst du übrigens auch selbst):

Wie groß Aquarium für Clownfische?

Das Aquarium sollte eine Größe von ca. 200L haben. Zwar sind die Anemonenfische schlechte Schwimmer und entfernen sich nie von ihrer Anemone, aber die Anemonen benötigen ein wenig Platz. Die Wassertemperatur sollte zwischen 23 und 28°C liegen, wie es der tropischen, natürlichen Heimat der Fische entspricht.

Suchen nach: Wie groß Aquarium für Clownfische?

Können Clownfische in einem Aquarium leben?

Ja, wenn Sie ein mindestens 60 cm langes Aquarium, einen Filter, Licht, Heizung, Salzwasser, ein Hydrometer, Thermometer, Futter, Dekoration und Testkits haben, können Sie Clownfische halten . Sie gehören zu den am einfachsten zu haltenden Meeresfischen, aber wie bei allen Süß- und Salzwasserfischen gelten einige wichtige Regeln.

Norina1603  24.08.2024, 19:14
Das Aquarium sollte eine Größe von ca.200L haben.

Irgendwie widerspricht sich das

Ja, wenn Sie ein mindestens 60 cm langes Aquarium

60cm und 200 Liter🙄🤔

Greelnet
Beitragsersteller

Ok danke