Wie groß muss das Hundehalsband sein?

14 Antworten

Kettenhalsband habe ich auch und finde diese, gerade für langhaarige Hunde besser. Du solltest es aber vorher probieren, im Fressnapf gibt es günstiger Bänder, denn es muss gut über den Kopf gehen und sollte nicht allzu eng anliegen. Denke mal mindestens 60 cm sollte es schon haben.

Wenn sie einen Halsumfang von 55 cm hat, dann sollten mindestens zwei Finger zwischen Hals und Halsband passen. Der Durchmesser des Halsbandes sollte also etwa 2 cm größer als der des Halses sein.

Der Durchmesser des Halses ist (nach U = Pi * d --> d = U / Pi = 55 cm / 3,141592 = 17,5 cm.

Das Halsband sollte also einen Umfang von mindestens U = Pi * (d + 2) = 3,141592 * 19,5 cm = 61,3 cm haben.

Ich finde Kettenhalsbänder für Langhaarhunde ebenfalls besser, da sie nicht verdrecken und einfach zu säubern sind. Unser Hund trägt es lediglich, um eine Adresse um den Hals dabei zu haben und den Hinweis, dass er Insulin braucht. Er läuft ohne Leine und zuhause lässt es sich schnell über den Kopf ziehen. Wir haben ihn von einer Tierärztin vermittelt bekommen, die ihn einschläfern sollte, weil sein Besitzer mit ihm nicht klarkam. Er hört inzwischen zwar aufs Wort, aber er hat nach wie vor etwas Angst vor dominanten Hunden und hat anfangs zweimal Reißaus genommen. Nur deshalb das Halsband. Sein altes Textilhalsband war schon ganz steif und siffig vor Dreck. Kauf dir ein sogenanntes "Würgehalsband", aber ohne Stacheln, das ist flexibel und lässt sich einfach über den Kopf schieben und wieder abnehmen. Nur die Leine darfst du nicht alleine an dem einen Ring befestigen, sondern immer entweder an beiden Ringen, um das Zusammenziehen zu verhindern oder einklinken ins Band selbst, wenn die Form des Halsbandes es zulässt.

Ich persönlich empfinde ja ein Kettenhalsband als Tierquälerei. Ich würde ein normales Halsband oder ein Brustgeschirr kaufen. Mit nem Brustgeschirr hast Du zusätzlich Deinen Hund noch besser im Griff, als mit nem Halsband. Bei einem Halsband, egal welchen solltest Du in etwa 2 Fingerbreiten dazunehmen, also in dem Fall 57 cm. Falls es sowas verstellbar gibt, kann es auch ein wenig länger sein.

mein hund ist sehr folgsam und trägt deshalb sin halsband sehr locker, so dass er jederzeit selber rausschlüpfen könnte. ich nehme ihn aber auch nur an die leine wenn wir leuten begegnen, damit sie keine angst vor dem grossen hund haben müssen.wären wir mehr unter menschen oder in der stadt, würde ich ein weiches brustgeschirr wählen.mit metallenen halsbänder habe ich keine erfahrung weil sie mir nicht so gut gefallen. ist aber reine geschmacksache, vermutlich sind die io.