kettenhalsband für hunde selber machen

5 Antworten

Die Ringe sind gleichgroß und man zieht das Halsband durch den einen Ring. So kann man die Leine an dem anderen Ring befestigen. Ich würde, wenn das Halsband kaufen. Es geht da auch um Stabilität, denn die Ringe sind mit den Kettengliedern verschweist. Es nennt sich auch Kettenwürger. Ich finde sie nicht so gut für den Hund...weil sie sich halt zuziehen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

hunde moegen keine kettenhalsbaender...(unter anderem erzeugen sie geraeusche und haar wicklen sich ein)

missbrauche deinen hund nicht um deine geschmack durchzusetzen...

wenn du ein kettenhalsband "schick und edel" findest -binde dir selber eines um.

marla80  03.07.2013, 19:23

DH...einzig richtige Antwort 😉

Du kannst ja einfach ein paar Glieder entfernen.

annahannabelle  03.07.2013, 12:48

Hätte ich auch gesagt. Lieber etwas zu lang, als zu kurz ;)

bernersennen94
Beitragsersteller
@annahannabelle

aber wenn die so stabil sind, dann ist das entfernen doch nicht möglich, oder doch?

lg

poliei  03.07.2013, 14:15
@GruenesSchaf

moin,eine kleine kette kann man nur sehr schlecht in einen schraubstock einspannen um sie mit einer säge durchzusägen,das macht man z.b.mit einem bolzenschneider oder eben eventuell mit einer flex,was aber nichts für ungeübte ist!!! ,by

moin,falls der "kleine" hund noch wächst (bernersennen hund?), könntest du die kette auch so lassen wie sie im original ist und nur z.b.vor den beiden großen ringen am ende , durch ein passendes kleines vorhängeschloss (karabinerhaken,oder ähnliches z.b.aus dem baumarkt) die kettenlänge verkürzen,by

bernersennen94
Beitragsersteller

nein^^, ach wenn ich berner sennen sehr schön finde und allgemein große hund, gerade auch pitbull, rottweiler und shar pei, habe ich einen terrier mix von 37 cm stm, sie ist schon ausgewachsen.

wozu braucht der hund ein würgehalsband? das würde ich weder bei einem kleinen noch bei einem großen hund verwenden

bernersennen94
Beitragsersteller

wie schon geschrieben, ich finde sie einfach schön.

poliei  03.07.2013, 14:09
@bernersennen94

mit einem bolzenschneider auf die passende länge,ZUSÄTZLICH ein paar zentimeter länger lassen,abschneiden (an einer seite),den dann fehlenden ring auf der einen seite durch einen karabinerhaken (es gibt auch welche mit schraubverschlüssen) ersetzen (z.b. im baumarkt gibt es bolzenschneider um dort z.b. ketten passend abzuschneiden bzw.abzuschneiden lassen) vorher besser am infostand fragen wo z.b. karabinerhaken sind und ob du da eben deine "hunde"kette abschneiden kannst,by