Bestraft man Hunde mit der Hand auf den Kopf?

13 Antworten

Dann erzähl mal Deiner LEERERIN ;-)), wenn ich morgens  ins Wohnzimmer mit meinem Rollstuhl fahre, kommt mein Hund und schiebt mir seine Schnauze in die Hand, so das die Hand auf dem Kopf landet und ich muss ihr erst ihre Streicheleinheiten geben. Da hab ich mich wohl Jahre lang geirrt, der Hund bestraft sich also? Das zu sage ich nur eines, es wird immer Menschen geben die kostenlos was lernen und welche die UMSONST lernen.

Nun ja, die Hand auf den Kopf legen deutet jeder Hund anders.

Wenn er früh von der Mutter weggenommen wurde, kennt er es vielleicht gar nicht. Wenn du ihn oft genug gestreichelt hast, dann wird er damit nichts negatives verbinden. Ich streichle meine Hunde auch über den Kopf, lege die Hand auf und meine Hündin stupst auch, bis ich ihr Köpfchen kraule.

Oft mache ich das auch, um meinen Hunden zu bedeuten ruhig zu bleiben. Wenn sie vor mir sitzen und bellen oder aufgeregt sind. Für einen Hund sieht es so aus, dass ich über ihm stehe (also auch im Rudelverhalten) und mit meiner Hand seinen Kopf streichle, damit er ruhiger wird.

Funktioniert ganz gut. Ich glaube nicht, dass meine Hunde Angst vor mir haben.^^

Nathilein
Beitragsersteller

Jaa mein Hund hatte sehr wenig kontakt zu ihrer Mutter. Was mir bersöhnlich irgendwie leid tut ...

Aber das heißt das das vorkommt ? also das es Hunde gibt die das als bestrafung ansehen ??

Hehe oke das freut mich gerade xD Ich hatte Angst das mein Hund das halt so sieht & ich das jetz so lange falsch gemacht hab

Niobe87  28.04.2011, 23:52
@Nathilein

Prinzipiell siehst du einem Hund sehr schnell an, was ihm gefällt und was nicht. Dazu brauchst du keinen Hundepsychologen.

Wenn er mit dem Schwanz wedelt, die Augen zukneift und ruhig steht oder sogar seinen Kopf an deiner Hand reibt, wenn du über seinen Kopf streichelst, dann hat er keine Probleme.

Ist er wachsam, sieht dich aufmerksam an, verkrampft sich, legt die Ohren nach hinten und zieht den Schwanz ein, knurrt vielleicht sogar, dann ist er verängstigt oder angriffslustig.

Nathilein
Beitragsersteller
@Niobe87

oh okay ... dazu hab ich nochmal ne Frage ... wenn du sagst das der die ohren nachhinten legt & sich verkrampft dann hat er angst ??? das macht mein Hund sehr sehr oft bei jedem bisschen also auch wenn ein busch irgendwo wegen dem wind sich bewegt ... ich dachte eig. eher das sie dann so naja sagen wir mal angriffsbereit is falls da was rauskommt oder so ... & es heißt das sie angst hat ?

Das liegt daran, dass sich jeder Furz heute Hundetrainer nennen darf.

Hallo, ich denke, die Dame hat es einfach nicht verstanden, dir das richtig zu vermitteln. Korrekt ist, dass man bei einem fremden Hund nicht mit der Hand über den Kopf gehen soll, erst recht nicht in nach vorn gebeugter Haltung. Das kann der Hund tatsächlich als Bedrohung ansehen. Aber der eigene Hund kennt einen, der interpretiert dein Streicheln schon richtig und genießt es offenbar. Unsere Hunde können uns sehr gut lesen und wissen, dass manche menschliche Aktionen, die unter Hunden was ganz anderes bedeuten würden (z.B. Lachen entspräche eher hundischem Zähnefletschen), für die Zweibeiner was Positives sind. Gruß, Kerstin

Nathilein
Beitragsersteller

Naja also es war so das ich meinen Hund durch diesen Tunnel laufen lassen sollte ... das hab ich gemacht & sie gelobt & halt über den Kopf gestreichelt da meinte die Lehrerin oooh nein das sollte sie niemals machen ... & mein Hund is ja jetz auch kein welpe mehr & meine lehrerhin wusste das ich sie jetz schon fast ein Jahr lang habe also glaube ich sie meinte das nicht das man das bei fremden nich machen soll ... sondern allg. nich ...

Also Pudeln soll man nicht über den Kopf streicheln, sagen Pudel Aussteller, da die "Krone" Schaden nehmen könnte.

Das wäre mir persönlich aber schnuppe, da ich selbst einen Pudel nicht zum Clown frisieren würde.

Meine Hündin mag es zwar lieber, hinter den Ohren gekrault zu werden, aber es gefällt ihr durchaus auch, über die Platte gestreichelt zu werden.

Jeder Hund hat seine Lieblingsstellen für's Streicheln und ich habe noch keinen "netten" Hund gesehen, der mich nicht angegrinst hätte, beim Streicheln über den Kopf !!!

wtfTetris  29.04.2011, 00:36

mhh ich habe 2 Pudel und ja die Krone (Bömmel) nimmt schaden lässt sich aber leicht wieder richten.

Meine große findet das auch ganz gut wenn man den Kopf krault

Birgitwunder  29.04.2011, 18:34
@wtfTetris

Ich bin da wohl 'mal einer Pudel Liebhaberin in die Parade gefahren, als ich ihren chicen Liebling "falsch" angefaßt habe, deswegen mein kleiner Seitenhieb...

...und natürlich kann man das wieder hinbürsten, aber diese tat so, als ob der Hund dadurch verunstaltet worden wäre :-((