Wie groß ist euer Grundstück und hat es sich gelohnt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ausreichend 69%
Zu wenig 23%
Zu viel 8%

17 Antworten

Merkwürdig, du machst dir mehr Gedanken um das Grundstück, wie um die Wohnfläche? Sind 133 qm Wohnfläche, dann verkauft Freund Haus mit Grundstück oder 133 qm bebaubar laut Plan.

Wenn du das Grundstück kennst, mach dir einen Plan. Garten und Grundstück sind Arbeit: Die Zeit und Mühe will man sich machen oder eben nicht. So etwas geht man nicht an für Kinder, die vielleicht irgendwann kommen.

Es kommt auf die Lage des Grundstücks an, wo ist Süden, ist es eben, liegt es am Hang....

Die Größe grundsätzlich finde ich gut, dann sind die Nachbarn auch nicht so dicht.

Ausreichend

732m² gekauft 1991 für 30.000 DM da war unser Sohn 6 Monate. Aber bei 8% Zinsen damals Hausbau nein Danke. Ich hab nicht gearbeitet, das wäre nicht zu stemmen gewesen

Endgültig hergezogen sind wir 2007 als unser 106m² Bungalow fertig war.

Wir haben Einen Carport,  ein Wochenend Blockhaus von der Zeit davor, das Als Badehaus perfekt wäre 27m².

Dazu gekommen sind gerade wie bei Ben0012 Jetzt noch 1400m² auch von der  Familie. Verflucht viel Arbeit. auch 730 mit Haus und ein Grundstück daneben unbebaut. Wenn irgendwann Der Benzinmäher  kaputt geht gibt's nen Aufsitzmäher. Das ist ne Wildwiese.

Zu wenig

Mein Garten ist 1300qm groß (incl. Haus/Hoffläche), was für den normalen Wahnsinn ausreichen sollte - weil ich aber genug davon (Irrsinn) hab, hab ich außerdem einige Waldgrundstückchen und mag die Vielfalt an Baumarten, Standorten usw. :-)

Nitram  09.07.2019, 20:15

Das ist aber heutzutage nicht so ohne weiteres bezahlbar wenn so etwas überhaupt angeboten wird.

Bei so einer Grundstücksgröße geht aber die Arbeit nie aus ausser du machst einen "Naturgarten"

myotis  10.07.2019, 16:19
@Nitram

für mich war es bezahlbar (und ich bin kein Krösus - ich sitzt nur nicht an der Leopoldstraße oder am Kuhdamm...) und ja: aus eben dem Grund hab ich einen Naturgarten :-))

Bei mir darf die Natur so sein, wie es ist und ich finde es gut so; ich hab immer Schatten, immer Gezwitscher, und fast immer was zu knabbern ...

Ausreichend
"Wie groß ist euer Grundstück und hat es sich gelohnt?"

Auf jedenfall!

Wir haben 0,25ha Wohnfläche, allerdings ist das nur 1/4 von dem gesamten Wohngelände unserer Familie. Neben uns sind unsere Großeltern und hinter ihnen meine Tante(+Familie) und hinter uns mein Onkel(+Familie) also insgesamt 1ha.

Auf unserem Grundstück ist ein riesiger Gemüsegarten, ein Natur Pool der allerdings nach Fischbesatz nicht mehr als dieser genutzt wird (Tiere kamen notgedrungen dazu/würden gerettet weil jemand der Meinung war Kois in einem Aquarium zu halten und dann merke das die ja größer werden..*Hand gegen Kopf schlagen*), wir haben einen Rottweiler und 2 Katzen.

Falls die anderen Grundstücke, die ja irgendwie auch noch zu unserem gehören von Bedeutung sein könnten, hier die anderen:

Meine Großeltern haben 3 Minnieschweine welche in Haus und Garten leben, komplette 1ha zur Verfügung, liegen aber meistens auf der kleinen Apfelbaumwiese, wir hatten auch Mal Ziegen welche wir gerettet haben aber diese starben letztes Jahr an zahlreichen Tumoren. Jetzt haben sie noch Hühner, ein Bienenvolk und Gänse (kp wie groß das Gänsegehege ist). Meine Tante hat Kaninchen, ca. 30 m Gehege und 2 Hunde.

Mein Onkel hat einen Hund und will jetzt ein Tropenhaus bauen und Faultiere halten ( kein Plan wieso, aber wir können nichts dagegen machen ._.)

In der Mitte unserer vier Grundstücke ist eine große Garage sowie ein Gästehaus/Partykeller.

Dann haben wir noch 7ha Land für Pferde( 6ha Wiese (drei Abschnitte, wegen Winterheuernte im Frühsommer) ansonsten die ganze Fläche. Kleine Reithalle, großer Stall mit Paddock (dieser wird allerdings nur genutzt wenn ein Tier krank/ verletzt ist)

Im Moment wird ein kleiner Duschplatz für die Pferde gebaut.

Ansonsten ist sehr sehr viel Grünfläche welche wir nächstes Jahr wahrscheinlich für einen Schaf oder Ziegenstall nutzen werden.

Kleinundnaiv
Beitragsersteller

Wow das ist wahrhaftig ein Traum der sichtlich ziemlich aufwendig war, dürfte ich fragen ob ihr euch alleine um die Pferde kümmert ? :)

Ben0012  09.07.2019, 14:06
@Kleinundnaiv

Die beiden Pferde meiner Großeltern sowie das Pferd meines Vaters haben jeweils eine Reitbeteiligung.

Ausreichend

672m² Grundstück mit Haus. Davon 610m² Wohnfläche auf 3 Stockwerken. Kleiner Garten (~ 50m²) direkt am Haus. In 400m Entfernung - großer Garten mit 2300m²

Tiere gibt es nur einen Hund. Der Rest verirrt sich immer wieder aus der wilden Natur zu mir.