Wie groß ist ein Tannenbaum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teufelskralle305

Ein Tannenbaum🌲 in der Natur kann sehr hoch werden.

Die für Weihnachten werden in der Regel gezüchtet .🌲

LG Sky..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich da durchkämpfen 🌈

Skyangelforever  03.03.2024, 18:19

Hallo Teufelskralle305

Dankeschön für den Stern🌟Ich habe mich sehr darüber gefreut🤗Wünsche dir auf diesen unseren Planeten nur das Beste von ganzen Herzen💛

Sky....🌞🌞🌞

naja dass ist jetzt sehr allgemein, da es verschiedene Arten von Tannenbäumen gibt.
Die Nordmanntanne, die hier gängiste Art die wir als Weihnachtsbaum verwenden, können bis zu 30 Meter hoch werden und bis zu 500 Jahre alt werden.
Die für weihnachten gezüchtete Bäume haben ein Alter von ca. 8-12 Jahren, dann sind sie etwa 2 Meter groß, die knapp 1 Meter kleinen Bäumchen sind etwa. 3-5 Jahre alt.

Die seltner als Tannenbaum verwendete Edel- oder auch Nobilis-Tanne kann sogar bis zu 85 Meter hoch werden und satte 700 Jahre alt und gehört damit zu der am ältesten werdenden Tannenart. (Die Zweige erfreuen sich aber zu Weihnachten sehr großer Beliebtheit zur Dekoration usw. und haben z.B. zu Weihnachten eine größere Nachfrage.)

Es gibt dann aber eben noch andere Arten wie Blaufichte, Gemeine Fichte, Serbische Fichte, Coloradotanne, Felsengebirgstanne, Koreatanne und noch viele andere Arten von Tannenbäumen.

In der Regel ist ein deutscher Weihnachtsbaum zwischen 1:60 -1:75 groß und hat rund 180000 Nadeln kann man aber nicht verallgemeinern in der Natur kann es bis zu 60 Metern werden

Wie groß ist ein Tannenbaum?

Hängt von Tannenbaum (genaue Art der Tanne), dessen Alter und der Umweltsituation ab.

Für konkrete Tannenarten kannst Du es im Netz suchen oder in den Wikipedia-Artikeln nachlesen.

Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Küsten-Tanne

Zitat:

Die Küsten-Tanne ist ein immergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 85 Meter und Stammdurchmesser von meist 1,55, selten bis 2,5 Meter erreicht.