Wie groß ist die elektrische Leistung an einem Widerstand von 1Ohm und bei einem Spannungsabfall von 15Volt?

4 Antworten

und

Stelle die Formeln passend um, setz die gegebenen Werte ein und rechne es aus.

ich denke mal das alles ist für Dich neu und in Coronazeiten helfen Lehrer ja nicht mehr, sondern verteilen per E-Mail nur noch Aufgabenzettel.

Der etwas längere Weg, aber der einfache Weg ist folgender:

zuerst brauchen wir den Strom

 U = 15 V und R = 1 Ω

I = 15 : 1 = 15 A

also
wir haben einen Widerstand, an dem 15 V anliegen und durch dem 15 A fließen

P = U * I = 15 * 15 = 225 W

Such mal nach:

  • Ohm'sches Gesetz
  • Formel für die elektrische Leistung

Gegeben hast Du den Widerstand und die Spannung.

Du musst die unbekannte Variable durch z.B. gleichsetzen oder einsetzen eliminieren und dann nach der Leistung auflösen.

Wenn I=U\R ist

Und P=U*I

Dann brauchst du P=U²/R

AlexausBue  17.06.2021, 09:37

Nicht zu viel helfen ... den Rest schafft er alleine