In elektrischen welchen Geräten kommt ein elektrischer Widerstand vor?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrischer Widerstand kommt immer und überall dort vor, wo Strom fließt.
Widerstand schwächt die sog. Stromstärke ab - bis hin dazu, das gar kein Strom mehr fließt.
Regards,
Kaoro

überall wo der Stromfluss geregelt wird. Föhn, Herd, Laubsauger, Waschmaschine etc.

Es handelt sich dabei um sogenannte Potentiometer, also regelbare Wiederstände.

juhotte  05.12.2010, 11:51

Mit Halbwissen ist hier nicht gedient. Widerstände sind passive Bauteile und haben mit Poteniometern (aktive Bauteile) nichts zu tun und haben außerdem diverse Bauformen. Hier mehr Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)

huskycologne  05.12.2010, 13:53
@juhotte

Hättest Du weitergelesen, als nur die Überschrift, hättest Du festgestellt wie die Erklärung bei Wikipedia weitergeht.

Potentiometer aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Potentiometer (kurz Poti, nach neuer deutscher Rechtschreibung auch Potenziometer) ist ein elektronisches Widerstandsbauelement, dessen Widerstandswerte mechanisch (durch Drehen oder Verschieben) veränderbar sind.

Also nach Deiner Definition kommt in einem Wiederstandsbauelement (Potentiometer) kein Widerstand vor?

Meine Aussage ist überhaupt nicht falsch.

Und lies auch weiter unter wikipedia Widerstand dort heisst es weiter unten:

Verstellbare Widerstände [Bearbeiten]

* Ein elektrisches Bauteil, mit dessen Hilfe sich ein beliebiger Widerstandswert zwischen zwei Grenzwerten einstellen lässt, heißt Potentiometer, im Fachjargon auch Poti genannt. Es besitzt drei Anschlüsse, die des einfachen Bauteils Widerstand und einen dritten Schleifer-Anschluss für das Abgreifen des eingestellten Widerstandswertes. Potentiometer sind für häufiges Verstellen geeignet. Hauptanwendung sind Pegeleinstellung oder Erfassung einer lateralen oder Winkelposition.
* Trimmwiderstände/Trimmpotentiometer (geringe Leistung) und Stellwiderstände (große Leistung) sind nur für gelegentliches Verstellen geeignet.

Beide Formen gibt es auch in elektronischer Form (integrierter Schaltkreis mit Widerstandskette, elektronischer Umschaltung und EEPROM zur Speicherung des Stellwertes)

* Regelmäßig stufenlos veränderliche Leistungswiderstände werden als Rheostat bezeichnet.

Die Antwort war also in keinem Fall falsch, sondern richtig und somit nicht zu bemängeln.

Gefragt war ja kein Vortrag über alle Widerstandsarten sonder, in welchen Geräten diese verbaut sind. Das habe ich anschaulich erklärt.

weckmannu  06.12.2010, 15:35
@huskycologne

In der Erklärung fehlt der einfachste Fall, nämlich der Festwiderstand. - ergänzen könnte man auch, daß jeder Transistor oder auch die Elektronenröhre ebenfalls ein regelbarer Widerstand ist

Schau einfach bei "Wikipedia" nach ! Da bekommst Du alles erklärt was mit Widerständen zu tun hat. Nur soviel, in fast allen elektronischen Geräten sind Widerstände verbaut die mannigfaltige Aufgaben zu erledigen haben so z.B. unterschiedliche Spannungen und Ströme anzupassen.

in dem moment, in dem du den elektrischen widestand auch in anderen formen akzeptierst wie : spulen- motoren z.b. - oder kondensatoren - tw microwelle - oder viele viele transistoren, gewickelte drähte, lampen, sicherunge , erkennst du, das in abgewandelter form alles was eingebaut is irgendwie zu den widerständen gehört. die ohmschen müssen es nicht immer sein! kapazitäten, induktivitäten, schein und blindwiderstände, gyratoren und seliatoren um etwas auszuichten brauchen wir strom, um diesen zu steuern widerstände in jeglicher art. selbst schalter sind widerstände. einmal 0 und einmal unendlich. wöbei eben dieses nur unter unseren angenommenen bedingungen zutrifft.

weckmannu  06.12.2010, 15:29

es kann hier nicht um "akzeptieren" gehen, da der Begriff in der Technik in allen erwähnten Formen längst eingeführt ist.

Da der elektr. Widerstand eine Materialeigenschaft ist, die bei sämtlichen physikalischen Objekten - außer bei Supraleitern - vorhanden ist, kann man auf diese zu allgemeine Frage keine vernünftige Antwort geben, außer vielleicht die, daß der Widerstand die Größe des Stroms auf einen Wert nach der Formel U / I begrenzt.

Da es neben dem durch das Material bestimmten Wert des Widerstands auch noch Ursachen für einen Widerstand durch dynamische Prozesse gibt, Beispiel "Induktion", wird mit dem Begriff ein riesiges Feld von Anwendungen beschrieben. Dazu gehört die gesamte Elektrotechnik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung