Wie groß ist das Risiko in einem Auto zu sterben im Vergleich zu einem Flugzeug?

4 Antworten

Ich hab keine genauen Zahlen und es ist schwer dir das zu sagen weil dabei ein Mathematiker sein müsste der sich mit beiden Themen auseinandersetzt wie sicher die Luftfahrt ist wissen wir erst wenn wieder ein Unglück passiert

Es sind ja ein Haufen Sachen passiert und jedes mal wenn etwas passier werden Sachen noch strenger überwacht deswegen ist es schwer dir da einen genauen Wert zu nennen aber ich kann dir definitiv sagen das es deutlich sicherer ist

Genaue Zahlen habe ich nicht, aber es sterben viel mehr Menschen durch Autounfälle als durch Flugzeugabstürze.

Um zwei Wahrscheinlichkeiten zu vergleichen muss man Mathematiker sein? Ziemlicher Overkill. Ich bin zwar nur Kutscher, aber Grundrechenarten kann ich auch ein bisschen:

Im Jahr 1959 lag die Häufigkeit eines Unfalls, bei dem mindestens ein Mensch getötet wurde, bei 30 pro 1 Million Flüge. Das sind 0,003%.

Bis zum Jahr 2019 fiel diese Zahl auf ca. 0,15 pro 1 Million Flüge. Das heißt, dass Fliegen in den letzten 60 Jahren ca. 200x sicherer geworden ist.

Um das mal etwas in Relation zu setzen: Zwischen 2010 und 2019 starben 2221 Menschen bei Flugzeugunfällen als Passagiere, sowie 83 am Boden. Laut offiziellen Statistiken kamen im Jahr 2016 629.365 Menschen im Straßenverkehr ums Leben (die WHO ist der Meinung, dass die tatsächliche Zahl doppelt so hoch ist). Straßenverkehr tötet also so viele Menschen in 16 bis 32 Stunden, wie Luftverkehr in 10 Jahren.

Quellen: https://www.boeing.com/resources/boeingdotcom/company/about_bca/pdf/statsum.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verkehrstoten#:~:text=Im%20Jahre%202016%20kamen%20weltweit,war%20Indien%20mit%20150.785%20Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung