Wie groß ist c von Ca(OH)2?

4 Antworten

"Gesättigt" heißt nur das die maximale Menge an Substanz bei der betreffenden Temperatur gelöst ist. Ein anderer Ausdruck hierfür ist "Löslichkeit".

Löslichkeit ist eine wichtige Stoffgröße, die normalerweise bei allen Beschreibungen/Datensammlungen  eines Stoffes dabei ist.

Z.B. auf Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumhydroxid

Löslichkeit bei 20°C ist 1.7g/l also sind in 1l Lösung 1.7g Ca(OH)2 gelöst. Bei einer Molmasse von 74.1g/Mol entspricht das einer Stoffmenge von  1.7/74.1 = 0.0229 mol also 0.0229 mol/l

Andere Quellen nennen eine Löslichkeit von 0.165g in 100 g Wasser bei 20°. Da die Dichte von Kalkwasser 1.001g/ml beträgt ist unser Wert ausreichend sicher.

trafnium
Beitragsersteller

Danke :)

Hi :)

http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/mwg-caoh.htm

Die Herleitung ist egal.

Wichtig ist folgender Satz:

Mit dem Literaturwert für Lp (Gl. 4) ist die molare Sättigungskonzentration:

c [Ca(2+)] = 0,108 mol/l

Das wird wohl die Antwort auf deine Frage sein :-))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

trafnium
Beitragsersteller

Dankeschön :)

hier kannst du es dann selber ausrechnen

http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/mwg-caoh.htm

Hallo,

die anderen haben sich zwar unendlich viel Mühe gegeben, um Deine Frage unter Zuhilfenahme von Literaturdatenusw. zu beantworten, aber so wie Du sie gestellt hast ist sie ohne zusätzliche Angaben nicht zu beantworten.