Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt nicht, was "andere" sagen, sondern was auf der Gepäckseite von Emirates steht:

"Passagiere der Economy Class dürfen ein Handgepäckstück mitnehmen: entweder eine Handtasche oder eine Laptoptasche mit Maximalabmessungen von 55 x 38 x 20 cm und einem Gewicht von max. 7 kg."

Die 115 cm in der Summe gelten "Für Passagiere, die in Indien einchecken, ..."

http://www.emirates.com/de/german/plan_book/essential_information/baggages/cabin_baggage_rules.aspx

Wieso ist für Dich diese Info der Airline nicht hilfreich? Unabhängig von den hier gegebenen Antworten musst Du doch sowieso den Gegencheck machen; da kannst Du auch gleich auf der Emirates-Seite nachschauen.

Für die F/C und B/C-Paxe gelten etwas andere Maße fürs Handgepäck.

Naja eigentlich ist das nicht so relevant. Solange du nicht 10 Minuten brauchst um dein Handgepäckstück in die Ablage zu quetschen, fällt eine kleine Übergröße eh nicht auf ;-)

Etihad ist ziemlich großzügig bei Gepäckfragen. Bei mir hat noch niemand das Handgepäck nachgewogen. Als Richtlinie würde ich die Homepage mal nach Infos durchstöbern.