Wie Groß darf das Top Case (Kofferraum) bei einem Motor Roller sein?

5 Antworten

Die großen Cases vom Pizza Lieferdienst sind sehr, sehr leicht.

Wenn du zu viel Gewicht hinter die Hinterachse verlegst -> kommt das Gefährt vorne hoch bzw. das Vorderrad wird zu sehr entlastet.

Normalerweise gilt - steht auch häufig in der Bedienungsanleitung - das man den Gepäckträger (je nach Bauart) zwischen 3 und 10 kg belasten darf. Brutto, also inklusive Behältnis.

So eine Alu-Kiste wiegt rund 6-7 kg. Also bleiben dir im Idealfall noch 3 kg Zuladung. Was willst du mit 130 l Volumen und 3 kg Gewicht transportieren? Federn? Styroporchips? ;)

Also gehen wir das mal anders an: Was willst du transportieren können? Ein großes Topcase hat etwa 45 Liter Volumen, das reicht für zwei Helme aus.

Gewicht von so einem Topcase (z.B. Givi Topcase E450 Simply 2): Knapp unter 4 kg. Maximale Zuladung laut Givi: 3 kg. Dann bist du bei 7 kg Gesamtgewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

§ 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen. (1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:

1. allgemein2,55 m,

2. bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung 3,00 m,

3. bei Anhängern hinter Krafträdern 1,00 m,

4. bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind 2,60 m,

5. bei Personenkraftwagen 2,50 m.

http://www.stvzo.de/stvzo/B3.htm#32

Könntest du montieren. Aberache auf die Stabilität:  billige boxen sind aus Sperrholz mit dünnem alublech, die halten das Geruckel nicht aus. Und wenn du so`ne Riesenkiste zu schwer belädst, wird die Fahrstabilität beeinträchtigt.

Wenn ich mich recht entsinne, darf ein Behälter nicht die max. Breite des Rollers überschreiten (mit Spiegeln).

Die Kiste Dauerhaft Montiert muss geprüft sein im Craschverhalten... Aber abschraubbar gilt sie als Ladung also egal wie groß...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister