Top Case für 50er Roller selbst bauen?

1 Antwort

Kannst Du ohne Probleme so umsetzen. Das ist ein Zubehörteil, für welches keine E- Nr benötigt wird. Ebensowenig für entsprechende Kofferhalter, Gepäckträger, etc. weil es sich um abnehmbare Teile handelt. Genauso wie zB eine Handyhalterung.

Lediglich Licht und Kennzeichen dürfen nicht verdeckt sein und eine gewisse Breite darf nicht überschritten werden. Und nicht mehr als 50cm nach hinten überstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

SirAndiusNr2
Fragesteller

Das ist so unkompliziert. Wie ungewöhnliche für Deutschland. Aber auch mal schön, das man etwas Platz für Individualität hat.

Amtsschreck  12.05.2022, 08:04
@SirAndiusNr2

Genaue Hinweise, weshalb man einen Gepäckträger selbst bauen darf, habe ich leider nicht direkt gefunden. Aber beispielsweise in folgendem Forum sind sich die User aus den Kommentaren 4 und 9 sicher, dass es erlaubt ist.

https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/61992-koffersystem-selber-bauen-ist-das-erlaubt-bzw-zul%C3%A4ssig/&pageNo=1

Und auch in Offroad-Foren findet man immer mal wieder User, die ihre selbstgebauten Kofferträger präsentieren und damit auf große Tour gehen, wie beispielsweise hier:

https://www.offroadforen.de/forum/thread/121201-koffertr%C3%A4ger-eigenbau/

Ich gehe davon aus, dass sie eine gut geplante Tour also nicht an verbotenen Kofferträgern scheitern lassen, sondern dass alles soweit korrekt ist, wenn man gewisse Maße und die Sicherheit einhält. Hierzu gibt es den §22 StVO

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html

Hier wird von "Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen" gesprochen. Meine Vermutung: Wenn die Ladungsträger explizit im Gesetz erwähnt werden, gibt es vermutlich keine E-Nummern hierfür. Denn wenn es welche gäbe, müsste dann noch auf deren Sicherheit hingewiesen werden? Eher nicht, da das dann bereits in der Werkszulassung abgehandelt sein würde.